[MOD | SCRIPT] Erweiterter Abladetrigger

Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
x 33
x 1751
[MOD | SCRIPT] Erweiterter Abladetrigger

• Zitat
  • login to like this post

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 23. Dez 2013, 11:00

Erweiterter Abladetrigger | Extended Tip Trigger | ETT
Mit diesem Extended Tip Trigger (kurz: ETT) ist es möglich die Abladekapazität (also quasi die Silokapazität)
zu begrenzen. Ebenso ist es möglich animierte Rollen bzw Walzen anzugeben und mit einem Sound zu versehen
der beim abladen (und solange die Plane [movingIndex] sich bewegt) spielt während die Rollen bzw Walzen
sich bewegen.
Zudem kann der ETT Früchte beim abladen konvertieren und weiteren Einfluß auf das Preisgefüge der Abladestation
nehmen wenn gewollt.
ACHTUNG:
Es handelt sich hierbei um ein Script welches in eine Karte eingebunden werden KANN!
Ein platzieren im Mods-Ordner hat jedoch ebenfalls Auswirkungen, benötigt für die
zusätzlichen Funktionen aber Einstellungen an den TipTriggern der verwendeten Karte!
===========================================================
Einbau/Integration in eine Karte

Folgende Einträge in der Karten-ModDesc.xml hinzu fügen:
- Scripteintrag (extraSourceFiles)

Code: [Local Link Removed for Guests]

<extraSourceFiles> <sourceFile filename="ExtendedTipTrigger.lua" /> </extraSourceFiles>
- Texteinträge (l10n)

<text name="notEnoughSpaceForTipping"> <en><![CDATA[It is not enough space to unload more %s here.]]></en> <fr><![CDATA[Il n'est pas assez d'entrepôt pour décharger ici encore plus de %s.]]></fr> <pl><![CDATA[Nie ma wystarczająco dużo miejsca, aby zwolnić więcej %s o to.]]></pl> <de><![CDATA[Es ist nicht genug Platz um noch mehr %s hier abzuladen.]]></de> </text>
Ein Einbau ist jedoch nicht zwingend erforderlich da es reicht die UserAttributes der TipTrigger
einzustellen und dieses ZIP-Archiv im Mods-Ordner zu platzieren um die Funktionalität sicher zu stellen.

Extended Tip Trigger User Attributes

Folgende Einstellungen sind dann in jedem normalen TipTrigger verfügbar
(zusätzlich zu den original Verfügbaren):
(Einzustellen in den User-Attributes des TipTriggers)
  • isBGA :: Standardwert (Boolean): false
    • gibt an ob der Abladetrigger für die BGA-Verarbeitung angedacht ist
  • changeType :: Standardwert (string): NICHT VERGEBEN
    • es kann kann ein FillType eingestellt werden der Einfluß auf die Preise dieser Station hat
    • er ändert die Preise der Station automatisch (wenn vergeben)
    • führt dazu das Preise beim Abladen eines Gutes stärker fallen als üblich und das Preisdifferenzen zwischen Verkaufsstationen unterschiedlicher sind als im originalen Spiel
  • maxAmountAllowed :: Standardwert (String): -1
    • legt die maximal mögliche Lagerkapazität des TipTriggers fest (nur zu empfehlen bei Farmsilos)
    • muß für jedes eingetragene Abladegut eingestellt werden wenn der Eintrag angelegt wird
    • -1 entspricht unbegenzter Lagerkapazität, alles über 0 legt eben diese Kapazität vor
  • convertFruitsTo :: Standardwert (String): NICHT VERGEBEN
    • hiermit kann jede Frucht in ein anderes Abladegut umgewandelt werden vom ETT
    • muß, wenn eingestellt, für jede Frucht angegeben werden
  • rollIndex :: Standardwert (String): NICHT VERGEBEN
    • es können Rollen oder auch Walzen angegeben werden welche sich bewegen wenn Abgeladen wird
    • es wird auf der X-Achse rotiert mit der eingestellten Geschwindigkeit (rollSpeed)
    • es wird ein index-Wert zu dem übergeordneten Objekt erwartet welches die zu drehenden Objekt enthält
    • es wird ein movingIndex benötigt anhand dessen sich die Dauer der Drehbewegung orientiert
  • rollIndex2 :: Standardwert (String): NICHT VERGEBEN
    • es können Rollen oder auch Walzen angegeben werden welche sich bewegen wenn Abgeladen wird
    • es wird auf der X-Achse rotiert mit die Hälfte der eingestellten Geschwindigkeit (rollSpeed / 2)
    • es wird ein index-Wert zu dem übergeordneten Objekt erwartet welches die zu drehenden Objekt enthält
    • es wird ein movingIndex benötigt anhand dessen sich die Dauer der Drehbewegung orientiert
  • rollSpeed :: Standardwert (Integer): NICHT VERGEBEN
    • die Geschwindigkeit mit der die Rollen bzw Walzen (rollIndex bzw rollIndex2) sich drehen
    • empfohlene Werte liegen zwischen -1440 und 1440
  • soundIndex :: Standardwert (String): NICHT VERGEBEN
    • es kann ein Sound abgespielt werden solange die Rollen sich bewegen
    • es wird ein index-Wert zur Audio-Source erwartet
    • es wird ein movingIndex benötigt anhand dessen sich die Dauer des Soundloops orientiert

Ein Beispiel für begrenzte Abladetrigger

fillTypes = wheat barley rape maize priceMultipliers = 0.96 0.91 0.77 0.89 maxAmountAllowed = 150000 300000 500000 75000
Man darf auf jeden Fall WENN man maxAmountAllowed anlegt dieses NICHT leer lassen
und man darf KEINE eingetragene Frucht AUSLASSEN beim eintragen der Kapazität.
Will man bei einem Trigger KEINE BESCHRÄNKUNG haben dann löscht man einfach
(bzw fügt den Eintrag gar nicht erst hinzu) das UserAttribut maxAmountAllowed.
Will man nur bei einer Frucht keine Beschränkung haben dann setzt du den Wert
für eben diese Frucht auf -1, hier mal ein Beispiel:

fillTypes = wheat barley rape maize priceMultipliers = 1 1 1 1 maxAmountAllowed = 150000 300000 -1 75000
Raps hat keine Beschränkung bei dieser Abladestelle, lediglich Weizen, Gerste und Mais!

Hinweis: das UserAttribut priceMultipliers muß bei Silotriggern (Hofabladestellen) nicht gesetzt werden, bei Verkaufstriggern MUSS es gesetzt werden!

Noch ein Tip:
Ich habe noch etwas in dieses Script eingebaut was die Verkaustrigger betrifft, und zwar kann man einen Verkaufstrigger so einstellen das ein abladen an diesem
(also ein Verkauf an diesen) keinen Einfluss auf das globale Preisgefüge der Karte hat.
Dazu stellt man das UserAttribut isBGA (Datentyp: Boolean (!!!)) ein und setzt dieses auf True (Häkchen setzen), dann kann man dort abladen soviel man will ohne das es
einen Einfluss auf die Preisgestaltung hat.
Die Verwendung dieser Einstellung ist von mir zwar nur bei der BGA empfohlen (da diese die abgeladenen Güter ja nicht weiterverkauft sondern selbst verarbeitet)
aber was man letztendlich macht ist jedem selbst überlassen.

Download:

[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

tobi1986

Re: [MOD | SCRIPT] Erweiterter Abladetrigger

• Zitat

Beitragvon tobi1986 » Fr 31. Jan 2014, 23:34

Guten Abend zusammen, ich wollte mal nach fragen ob es vieleicht bitte möglich wäre auch ein Einbaubespiel zu bekommen zum Früchtekonvertieren, da es bei mir leider nicht funktioniert. Wäre echt nett von euch.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Tobi

Simme
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star

• Zitat

Beitragvon Simme » Do 12. Jun 2014, 00:07

Moin Moin,

Nun ich bastle gerade an einer Map. Nun habe ich eine Idee, die ich vielleicht hier mit umsetzen kann. Aber bevor ich das versuche, möchte ich ne rat von euch Experten.

Ich möchte das der Trigger von einer Verkaufstelle begrenzen.
Also ich habe vor einen Metzger ein zu bauen.
Dieser soll maximal 50 Schweine und 50 Rinder annehmen.
Danach soll der nichts mehr annehmen und aus diesen Schweine und Rinder, fleisch herstellen. (via UniversalProcessKit oder vielleicht auch mit denn board von diesem Trigger)
Das gleich soll denn auch bei einem Schlachthof passieren. Allerdings in größer Menge.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Michaelbjerg21978
Rekrut
Rekrut

• Zitat

Beitragvon Michaelbjerg21978 » Di 8. Jul 2014, 02:30

I have tried to integrade the extendedtrigger, it dont change the fillevel on the displays(is in multifarm).
please help!

Best regards
Michaelbjerg21978

mcweis
Rekrut
Rekrut
Germany

• Zitat

Beitragvon mcweis » Fr 12. Jun 2015, 21:13

Hallo Blacky,

erstmal vielen Dank für Deine tollen Mods und Scripte, die (fast) alle Ihren Weg auf meine private Karte gefunden haben. Jetzt habe ich mich mal an Deinem ETT versucht und kläglich gescheitert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit Deinem Script mehr Dynamik in die Wirtschaft bringen, wenn ich den changeType Eintrag befülle, nur was schreibe ich da rein?

Habe mir zwei Standardverkaufstrigger geschnappt und nur Weizen als Verkaufsgut eingetragen. Sobald ich den changeType Eintrag hinzufüge sind die Preise etwa ein zehntel von dem, was ich vorher hatte (bisher überall 1, da ja quasi eh egal ;).

Dann wollte ich mir abschauen, wie Du es bei Deiner Hagenstedt gemacht hast, aber aus den Einträge wurde ich auch nicht schlau...

Wäre super, wenn Du mir zu diesem Script mehr helfen könntest.

Vielen Dank

Christian