[MOD] Save My Position (SaMyPo) 1.4.4.0

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[MOD] Save My Position (SaMyPo) 1.4.4.0

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#1

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 19. Dez 2016, 21:34

Save My Position | SaMyPo
Version 1.4.4.0 | 25.02.2017
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! Hinweis !
Dieser Mod muß nirgends eingebaut werden, er ist eigenständig lauffähig und muß nur in den Mods-Ordner kopiert werden.
Dieser Mod enthält jedoch auch einen Trigger und ein Script für Map-Ersteller die die Funktion auf einen bestimmten Bereich begrenzen wollen.
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Was macht der denn?
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Kennt ihr das nicht auch? Ihr spielt auf einen schönen großen Karte mit mehreren Höfen, es haben sich mit der Zeit Spielgruppen gebildet und jede bewirtschaftet ihren eigenen Hof, tolle Sache oder ... wenn da nur nicht immer der Spielbeitritt wäre ... man taucht an der Hauptfarm auf und läuft seinen "Konkurrenten" vor die Füße ...
Mit SaMyPo kann sich das aber ändern!
Und selbst wenn ihr nicht mit mehreren Farmen spielt sondern einfach nur nicht mehr neben dem Haus des Chefs auftauchen wollt sondern lieber direkt beim Fuhrpark, dafür gibt es SaMyPo!

Im Spiel kann über die eingestellte Tastenkombination (Linke Shift + Entfernen (bzw Löschen), Standardbelegung) die eigene Position gespeichert werden.
Wenn ihr nun einem Spiel beitretet oder die Karte einfach nur ladet werdet ihr direkt an die zuletzt gespeicherte Position verfrachtet. Die gespeicherte Position ist dabei nicht Serverabhängig, sie ist lediglich auf die Karte bezogen abgespeichert und betrifft auch nur die Clienten eines MP-Spiels.

Besonderheit: Bei dem einbaubaren Map-Trigger für SaMyPo wird zwischen Dedicated Server und SP/MP unterschieden.

Solltet ihr eine Karte spielen auf der ein SaMyPo Trigger verbaut ist könnt ihr natürlich nicht überall eure Position speichern sondern nur in den auf der Karte gesetzten Triggern. Also nicht wundern wenn ihr einmal eine Karte spielt auf der ihr nicht einfach so eure Position speichern könnt wo ihr gerade lustig seid.

Hinweis: Die Option im Hilfefenster erscheint NUR wenn die Linke Shift Taste gedrückt wird, wird sie also NICHT gedrückt dann steht da oben Links auch nichts von Position speichern!
Anders im einbaubaren SaMyPo-Trigger, da könnt ihr noch so viel auf die linke Shift-Taste hämmern wie ihr wollt, solange ihr nicht im Trigger steht passiert da gar nichts ... und wenn ihr im Trigger steht braucht ihr die linke Shift-Taste nicht, dann braucht ihr nur Entfernen (bzw Löschen) drücken.
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Inhalt des Paketes
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Der SaMyPo Mod an sich, welcher so wie er ist in den Mods-Ordner gepackt werden kann um zu funktionieren.

Des weiteren ist ein MapTrigger, genauer gesagt 2 MapTrigger (ein großer und ein kleiner mit Symbol/Icon) für den Einbau in eine Karte enthalten.
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Einbau in eine Karte
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Einfach den im Mod enthaltenen Trigger sowie das dazugehörige Script in die Karte einbauen. Den ExtraSourceFiles Eintrag für das Script nicht vergessen, Pfade anpassen natürlich auch nicht. Fertig.
Ach ja, den Pfad in der samypoTrigger.lua zum Icon (sucht nach triggerIcon_samypo.dds) solltet ihr noch anpassen, dieses icon erscheint auf der Karte als Triggersymbol. Standardpfad ist {eureMapZip.zip}huds/triggerIcon_samypo.dds .
Anders als in der alten Version aus LS13 braucht kein Mitspieler den SamyPo Mod im Mods-Ordner haben denn der eingabute MapTrigger enthält alle Funktionen die benötigt werden.

Hinweis: Ich liefere NICHT NUR den Trigger, ein Icon im kleinen Trigger ist auch dabei, ihr könnt natürlich auch was anderes als Kennzeichnung nutzen müsst dann nur eben die entsprechenden UserAttribute im kleinen Trigger entfernen oder halt den großen Trigger nehmen und notfalls skalieren.
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Weitere Optionen
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Wenn der MapTrigger und das zugehörige Script verbaut sind bieten sich für den Kartenersteller noch ein paar andere Möglichkeiten:

Über 3 Variablen, zu finden im Kopf des Scriptes, lassen sich "Sprungbefehle" des Spieles abschalten.
Diese Sprungbefehle kann man im normalen Spiel über das Menü (Escape im Spiel) gleich auf der ersten Seite des Menüs erreichen, die Verkaufstrigger zum Beispiel, oder die Felder.
Das man dorthin springen kann lässt sich aber wie gesagt über den SaMyPo MapTrigger unterbinden:
  1. samypoTrigger.allowJumpToField
    • Der "Sprung" zum Feld über das Menü kann mit false unterbunden werden
    • gleichzeitig wird auch der Sprung zu Missionen unterbunden
  2. samypoTrigger.allowJumpToTrigger
    • die Trigger, zum Beispiel Bahnhof Mühle etc, kann hier mit false unterbunden werden
  3. samypoTrigger.allowJumpToOther
    • andere Sprungziele, zum Beispiel der Fahrzeughändler oder der Viehverkauf, werden hier mit false abgeschaltet.
Wichtig! Es wird lediglich die Möglichkeit über das Menü dahinzuspringen unterbunden, nicht die Funktionalität der entsprechenden Punkte/Trigger/etc eingeschränkt.
Standardmäßig sind diese Sprungziele deaktiviert im MapTrigger!

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Features
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  • Speichern der Position auf der Karte
  • Anzeige der gespeicherten Position auf der PDA-Map
  • Anzeige der SaMyPo MapTrigger auf der PDA-Map
  • Speicherung erfolgt in einem eigenen Ordner (mods_positionData) im Profilverzeichnis des Clienten
  • Speicherung erfolgt in einer XML die den Namen der Karte trägt
  • nach Beitritt/Laden eines Spielstandes auf einer Karte mit vorhandenen SaMyPO Daten wird der Client and die gespeicherte Position gesetzt
  • volle Multiplayer-Unterstützung (danke an The939Power und Luan für's Testen)
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Screenshots
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[Local Link Removed for Guests]
SaMyPo-Anzeige Speicherpunkt des Mods auf der PDA-Map

[Local Link Removed for Guests]
SaMyPo-Icon im kleinen MapTrigger im Spiel

[Local Link Removed for Guests]
SaMyPo-Anzeige des MapTriggers im Menü auf der PDA-Karte
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Changelog (nur LS17 betreffend, vorherige Spielversionen werden hier nicht mehr gelistet):
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  • Version 1.4.4.0
    • fixed multiplayer functionality (thanks to Mannie313 for Error-Report)
  • Version 1.3.1.0 A
    • differentiation between standard multiplayer and dedicated server added
  • Version 1.3.1.0
    • fixed multiplayer functionality (Thanks to The939Power and Luan)
  • Version 1.3.0.0
    • initial release for FS17
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Download:
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Größe: 70.762 Bytes
MD5 Checksumme: 7b7ce8338e0991f1c50ac26f9a7bd806
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UPDATE Save My Position (SaMyPo) 1.3.1.0 A

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#2

Beitragvon Blacky_BPG » Di 27. Dez 2016, 11:55

Hab mal ein Update eingespielt, SaMyPo differenziert nun zwischen dedicated Server und normalem Multiplayer in der Speicherung der Positionsdaten.



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Re: [MOD] Save My Position (SaMyPo) 1.3.1.0 A

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#3

Beitragvon Sir-Calli » So 1. Jan 2017, 15:29

Danke :ok:



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Re: [MOD] Save My Position (SaMyPo) 1.3.1.0 A

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#4

Beitragvon Ikarus1978 » Di 3. Jan 2017, 14:50

Vielen vielen Dank für Eure Arbeit.

Diesen Mod habe ich im 15ner gesucht und vermisst.
Schön das es hier im 17ner weiter geht mit Euren tollen Scripten!

gruß Frank



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Re: [MOD] Save My Position (SaMyPo) 1.3.1.0 A

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#5

Beitragvon Legolas2905 » Fr 6. Jan 2017, 10:54

Wow kann nur sagen, dass ich aus dem Staunen nicht mehr heraus komme. Was du/ihr für Mods rausbringt. Echt super!!!

Danke :drunk: :coffee: :laola: :thanks:


Schauen wir mal kuck!
Es gibt nichts gutes, außer man tutes.
Katzenstreu löst keine Probleme.

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[UPDATE] Save My Position (SaMyPo) 1.4.4.0

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#6

Beitragvon Blacky_BPG » So 26. Feb 2017, 15:56

So hier mal ein kleines Update, Mannie313 hat mich auf einen Fehler im normalen Multiplayer-Host-Game aufmerksam gemacht den ich dann natürlich auch gleich behoben habe.

Also, Update 1.4.4.0 ist da.



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Re: [MOD] Save My Position (SaMyPo) 1.4.4.0

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#7

Beitragvon Maxel3113 » Di 15. Aug 2017, 18:52

:roller: Danke für Mod :ok: