[MOD] Handbremse 1.5.3.1 A

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[MOD] Handbremse 1.5.3.1 A

  • Zitat
  • login to like this post

#1

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 30. Jan 2017, 00:20

Handbremse | Handbrake
Version 1.5.3.1 A | 14.05.2018
**********************************************************

[Local Link Removed for Guests]
========================================================================
Was macht der denn nun?
========================================================================
Mit dem Mod Handbremse | Handbrake gibt es nun die Möglichkeit Fahrzeuge wieder per Handbremse zu stoppen.
Wie in meiner 13er Version der Handbremse wird auch hier beim anziehen der Handbremse ein Sound abgespielt, und beim lösen der Handbremse natürlich auch.
Angehängte Fahrzeuge werden durch die Handbremse ebenso gebremst, wie auch bei echten Trailern, beim abkuppeln der Trailer wird dieser dann auch automatisch gebremst durch die Handbremse und beim ankuppeln wird automatisch der Status der Handbremse des ziehenden Fahrzeuges angenommen.

Die Handbremsfunktion ist auf nem Dedi getestet und funktionierte dort ebenso wie auch im Singleplayer.

Neu ab Version 1.4.4.0 B + C
Ab diesen Versionen simuliert die Handbremse ein komplettes Druckluftsystem ähnlich einer Druckluftbremsanlage.
Dazu gibt es einige Besonderheiten zu nennen:
  • Drescher haben KEINE DLBA, die Handbremsfunktion läuft dort wie bisher
  • Geräte welche üblicherweise über keine DLBA verfügen auch wenn sie Räder haben (Sähmaschinen zum Beispiel) arbeiten weiterhin so wie in vorherigen Versionen
  • Die DLBA läßt sich über zusätzliche Einträge in der Fahrzeug- bzw Geräte-XML einstellen (dazu gleich mehr)
  • Bei mehreren gekoppelten Geräten MIT DLBA wird der Druck prozentual angeglichen
  • Fällt der Druck der DLBA zu weit ab löst dies automatisch eine Bremsung aus, die stärke der Bremsung richtet sich nach dem verbleibenden Restdruck im System
  • Ist der Druck nicht ausreichend hoch kann die Handbremse bei Geräten MIT DLBA NICHT gelöst werden
  • Es besteht die Möglichkeit für alle Geräte ein manuelle Feststellbremse einzubauen (dazu gleich mehr)
  • Ist die Feststellbremse angezogen und die Handbremse gelöst bewegen sich die Räder des Gerätes dennoch nicht da sie gesperrt sind (diese Funktion ist überlicherweise bei Trailern zu finden, kann aber grundsätzlich überall eingebaut werden)
  • Sind entsprechende Fahrzeug-HUD-Anzeigen vorhanden werden diese ebenfalls angesteuert (auch dazu gleich mehr)
  • Im Spielhud im Fahrzeugbereich wird der jeweilige Status der Bremsanlage angezeigt
  • Bei Bremsungen und auch beim setzen der Handbremse bläßt das System Druck aus, dies ist in der Anzeige auch zu sehen
  • Der Inhalt des DLBA-Systems wird im Savegame gespeichert, ebenso der Status der Festellbremse
Die Anzeigen im HUD erkläre ich mal anhand dieser Grafik:
[Local Link Removed for Guests]
  1. Es ist noch kein Druck aufgebaut (0 Luftmenge), die Handbremse ist angezogen und das Warnsymbol blinkt
  2. Der Druck beginnt sich aufzubauen, ist aber noch zu niedrig und somit blinkt die Niedrigdruckanzeige weiter
  3. Der Druck ist nun ausreichend, das Warnsymbol geht aus, die Handbremse kann nun gelöst werden
  4. Druck bereits zur Hälfte aufgebaut, Handbremse ist gelöst, jetzt kann gefahren werden
  5. Es sind 2 Trailer mit DLBA angehängt, der hintere ist selektiert, die Warnanzeige wird zum MultiHudSymbol und zeigt nun an das ein vorgeschaltetes (vorgekoppeltes) Gerät die Feststellbremse angezogen hat
  6. Der vordere der Beiden Trailer ist selektiert und zeigt nun an das bei ihm die Feststellbremse angezogen ist
  7. Es ist eine Spritze angehängt welche nicht über eine DLBA verfügt, der Schlepper hat die Handbremse angezogen, das Handbremssymbol zeigt Gelb um anzuzeigen "ACHTUNG, Zugmaschine ist gebremst"
So, wie funktioniert jetzt das Einstellen der Fahzeuge ???
Zuerst muß ich mal sagen das KEIN Fahrzeug eingestellt werden MUSS, es besteht jedoch die Möglichkeit dazu, zum Beispiel wenn man einen sehr alten Schlepper als Mod baut der noch keine DLBA hat dann kann man diese auch komplett abschalten.

Bevor ich hier richtig zur Sache komme noch eines: Ich gehe grundsätzlich davon aus das jemand der an den Einstellungen rumwerkelt auch weiß was er tut deshalb werde ich hier jetzt keine komplette Vehicle-XML zerlegen!

Aber fangen wir mit den einfachen Sachen an, das FahrzeugHUD (Kabinenanzeigen):
Ich gebe hier die möglichen indoorHud-Anzeigen an und die Statuswerte welche vom Script gesetzt werden, die Animationen dazu kann sich jeder selbst erstellen oder muß (leider) warten bis ich mein ECOM fertig habe, da wird es einen vollständig eingestellten "Muster"-Schlepper geben

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud> <!-- Handbremssymbol | 0 = nicht sichtbar ; 1 = sichtbar aber ausgegraut; 2 = sichtbar und Aktiv --> <handbrakeSymbol animName="handbrakeSymbol" /> <!-- Rundinstrument für Bremsdruck | 0 = nicht sichtbar ; 1 = sichtbar --> <handbrakeGauge animName="handbrakeGauge" /> <!-- Zeiger für Rundinstrument | 0 = kein Druck im System ; 1 = voller Druck im System --> <handbrakePointer animName="handbrakePointer" /> </indoorHud>
Üblicher Weise liegt der Pointer, also der Zeiger des Rundinstrumentes, in der Scenegraph-Hierachie "im" Rundinstrument, deshalb gibt es hier auch kein "nicht sichtbar".
Will man ein Symbol für zu niedrigen Druck im Fahrzeug haben läßt sich das über die Animation des Zeigers steuern, bei 25% beginnt der "LowPressure" Bereich im Script (also bei der Animation dann 0.25 als Zeitwert).

Weiter gehts mit der Feststellbremse: (Hierzu liefere ich einen Mustertrailer mit welcher über eine Feststellbremse verfügt)

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud> <parkingBrake animName="parkingBrake" index="0>6|2|12|0" /> </indoorHud>
Auch bei Anbaugeräten wird die visuelle Ausgabe des Hebels für die Feststellbremse über die VehicleHudUtils gesteuert und somit läuft das über die indoorHud Einträge in der Geräte-XML.
Die Animation "parkingBrake" steuert dabei den Hebel, der zusätzlich angegebene Index ist der Positionsindex von dem aus der Abstand zum Spieler gemessen wird. Aktiviert werden kann die Feststellbremse ab 1,5 Metern Entfernung mit der rechten Maustaste (Standardeinstellung, kann in den Steuerungsoptionen geändert werden).


Weitere Einstellungen zur DLBA: (Der verfügbare Mustertrailer hat teilweise Einstellungen für die DLBA)

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud pressureCapacity="8500" hasAirBrake="true"> </indoorHud>
Die "pressureCapacity" gibt die Größe des Drucklufttankes des Gerätes an. Ohne diese Angabe wird anhand der Radanzahl des Gerätes die Kapazität berechnet (1000 pro Rad).
Mit dem Attribut "hasAirBrake" kann die DLBA bei Geräten welche keine haben sollen (="false") deaktiviert werden, ebenso kann bei Geräten welche vom Script ausgenommen werden (zum Beispiel Sähmaschinen) die DLBA aktiviert werden (="true").
[/color]

Neu ab Version 1.4.4.0 U
Ab dieser Version kann in der Fahrzeug XML (Schleppfahrzeug) ein eigener Sound für die Luftdruckbremse oder aber sogar die Seilzugbremse eingestellt werden.
Standardmäßig wird für die Luftdruckbremse jetzt der compressedAirSound genutzt, den bereits viele Fahrzeuge in der XML stehen haben, dazu muß ich also nichts weiter erklären.
Für den Ratschen-Sound ist nur folgender Eintrag erforderlich, sofern ein eigener genutzt werden soll:

Code: [Local Link Removed for Guests]

<ratchetSound pullSoundFile="sounds/rathcetPull.wav" releaseSoundFile="sounds/ratchetRelease.wav"/>
Ihr müßt natürlich die Pfade und Namen der Soundfiles an euren Mod anpassen.
Ist kein eigener Sound in der Fahrzeug-XML angegeben werden Standardsounds aus dem Handbrems-Mod selbst genutzt.

Neu ab Version 1.4.4.0 W
Ab dieser Version können in der Fahrzeug XML (Schleppfahrzeug) Anzeigen im Armaturenbrett für Handbremse und für zu niedrigem Druck eingebaut werden.
Des weiteren wird ein Handbremshebel mit Animation im Stile der indoorHuds unterstützt.
Für die Anzeigeleuchten des Handbrems-Zustandes ist ein Eintrag in der indoorHud Sektion der Fahrzeug-XML notwendig:

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud> <indoorBrakeIndicators pressureWarning="{IndexZurCockpitLeuchteNiedrigerDruck}" handbrake="{IndexZurCockpitLeuchteHandbremseAn}" /> <indoorHud>
pressureWarning - gibt den Index zur Anzeige für zu niedrigem Bremsdruck an
handbrake - gibt den Index zur Anzeige für angezogene Handbremse an
Beide Werte sind optional und müssen nicht angegeben werden, dann wird natürlich auch nichts angezeigt, es kann natürlich auch nur einer der Werte angegeben werden dann wird eben nur der angegebene Status angezeigt.

Für den Handbrems-Hebel wird ebenso ein Eintrag in der indorHud-Sektion benötigt, und dazu natürlich noch eine Animation für den Hebel selbst:

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud> <handBrake animName="{AnimationsNameFürHandbremshebel}" /> </indoorHud>
Auch diese Einträge sind optional und müssen nicht angegeben werden wenn kein Hebel vorhanden ist.
Wie ihr den Handbremshebel animiert bleibt selbstverständlich euch selbst überlassen.
[/color]
========================================================================
Changelog:
========================================================================
CHANGELOG:
  • Version 1.5.3.1 A
    • fix handBrake error for MF300 Series ScriptAddon
  • Version 1.5.3.1
    • fix wrong sound path for own ratchet sound samples
  • Version 1.4.4.1 A
    • reduce network traffic
  • Version 1.4.4.1
    • fix not activatable airbrake for combines
  • Version 1.4.4.0 Z
    • fix handbrakeLight value after motor start
  • Version 1.4.4.0 Y
    • fix wrong setting for air fillSpeed
  • Version 1.4.4.0 X
    • fix error on start new field mission
  • Version 1.4.4.0 W
    • add support for handbrakeLight in dashboard
    • add support for pressureWarningLight in dashboard
    • add support for handbrake lever in cabin
  • Version 1.4.4.0 V
    • fix for various errors and functions
  • Version 1.4.4.0 U
    • fix parkBrake animation for MP (not dedi)
    • add ratchet sound for non air brake vehicles
    • add functionality for vehicle based air brake sound and ratchet sound
  • Version 1.4.4.0 T
    • fix parkBrake lever animation setting
  • Version 1.4.4.0 S
    • fix missing variable
  • Version 1.4.4.0 R
    • fix double entrys in help window
  • Version 1.4.4.0 Q
    • fix handBrakeSound can be heared on the complete map
  • Version 1.4.4.0 P
    • fix oldFunc error
  • Version 1.4.4.0 O
    • fix brakeForce error
  • Version 1.4.4.0 N
    • fix stuttering fillLevel for pressure brake
    • fix wrong xml header for default settings
  • Version 1.4.4.0 M
    • add defaultvehicle configuration for pressure brake system
  • Version 1.4.4.0 L
    • fixed fillSpeedChangePerRPM
    • fixed filling problem with coupled equipment
  • Version 1.4.4.0 K
    • hoppefully fixed GearBoxAddon problem
  • Version 1.4.4.0 J
    • fixed deactive airBrake value in vehicleXML
    • add fillSpeedChangePerRPM
  • Version 1.4.4.0 I
    • fixed setCruiseControlState error
  • Version 1.4.4.0 H
    • remove conveyorBelt for DLBA
  • Version 1.4.4.0 G
    • fixed multiplayer problems
  • Version 1.4.4.0 F
    • add AI functionality
  • Version 1.4.4.0 E
    • fixed parkBrake effects
    • added sound for parkBrake
  • Version 1.4.4.0 D
    • fixed global registration for vehicle types that already have handBrake spec
    • fixed machines with to low pressure settings
  • Version 1.4.4.0 C
    • add air brake system simulation
    • add parking brake functionality
  • Version 1.4.4.0 B
    • add hud animation control for brake pressure
  • Version 1.4.4.0 A
    • fixed sound bug on exit vehicle
  • Version 1.4.4.0
    • fixed nonWheeled implements hud symbol
    • fixed hud symbol color if inactive
    • hopefully fixed non syncronised handbrake state in mp
  • Version 1.4.2.0
    • fixed "attached trailer not breaking" effect
  • Version 1.4.0.0
    • fixed log error if vehicle attached and will be sold
  • Version 1.3.1.0 A
    • fixed sound loop on game cancel
  • Version 1.3.1.0
    • Initial Release for Fs17
========================================================================
Download:
========================================================================
[Local Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Größe: 631.117 Bytes
MD5 Checksumme: 9fa8643056ffb84df883ed48cec7c9cd


[Local Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]
Größe: 6.616.374 Bytes
MD5 Checksumme: 2384c4964c7d819cb0eca7c78141fce3
[/col][/row][/table]



Farmer_Andy
Special
Special
Germany
Beiträge: 9
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 19:06
x 14
x 9
Geschlecht:
Alter: 41

Re: [MOD] Handbremse 1.3.1.0

  • Zitat
  • login to like this post

#2

Beitragvon Farmer_Andy » Mo 30. Jan 2017, 18:24

Kleiner Bug Report !

- bei angehangen Anhänger steht 2x Handbremse im Hilfefenster

aber ansonsten sehr nützlicher Mod.



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.3.1.0

  • Zitat
  • login to like this post

#3

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 30. Jan 2017, 21:02

Alles klar, danke Andy, wird in der nächsten Version behoben, muß eh noch wieder die Abfrage für die Cockpit-Anzeige der Handbremse einbauen.



Benutzeravatar
Puck01
Private First Class
Private First Class
Germany
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Dez 2016, 21:22
x 2
x 6
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.3.1.0

  • Zitat
  • login to like this post

#4

Beitragvon Puck01 » Di 31. Jan 2017, 18:58

Jetzt muss ich auch mal Danke sagen für die tollen Mods. Macht weiter so. Es bereichert unser Spiel immer wieder. :thumbsup:

Greets
Puck01


Greets
Puck01

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#5

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 10. Feb 2017, 17:18

Hab mal ein Update hochgeladen da es zu Fehlermeldungen in der Log kam wenn ein angekuppeltes Gerät verkauft wurde, Version 1.4.0.0 ist im ersten Posting verfügbar.



hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#6

Beitragvon hubsi32 » Fr 10. Feb 2017, 18:10

Danke Blacky :applause:



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#7

Beitragvon mngrazy » Mo 13. Feb 2017, 14:19

das handbremsen Hud wandert bissl ausm Hud wenn man es kleiner skaliert hat

ka ob du da nochma was machen könntest blacky

grüsse der nörgler *grins* :ironie:


:rofl:



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#8

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 13. Feb 2017, 23:18

Grazy das guck ich mir nochmal an und werde es dann fixen, kein Problem.



soenke91174
Rekrut
Rekrut
Germany
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Feb 2017, 12:02
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#9

Beitragvon soenke91174 » So 19. Feb 2017, 16:09

Hi zusammen leider wird die Mod im Spiel nicht angezeigt obwohl ich sie in den Mod Ordner eingefügt habe.Was kann ich tun damit es funktioniert .Danke im voraus



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#10

Beitragvon Blacky_BPG » So 19. Feb 2017, 20:08

Updaten auf (mindestens) Spielversion 1.3.1.0 ...
Besser: Spiel grundsätzlich aktuell halten, aktuell ist 1.4.2.0



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#11

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 22. Feb 2017, 21:57

das handbremsen Hud wandert bissl ausm Hud wenn man es kleiner skaliert hat
Grazy kannst du das mal bitte näher erläutern? Ich habe jetzt alle Skalierungen von 50 bis 150 durch und mein Handbremssymbol sitzt immer an der gleichen Stelle im HUD.
:manken:



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#12

Beitragvon mngrazy » Sa 25. Feb 2017, 11:19

hmmm

ich hab das jetzt nochma getestet , bleibt wo es soll ,,,, komisch
früher klebte das immer stück weiter unten ... :D :D :D

trotzdem thx fürs schauen ;)



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.0.0

  • Zitat
  • login to like this post

#13

Beitragvon mngrazy » Di 21. Mär 2017, 20:26

muss doch nochma den thread vorholen :P


Bug :

wenn ich savegame lade und habe 2 drehschemel zusammen gehangen ,,,,, möcht ich jetzt starten ..... motor an , handbremse aus ......
handbremse löst nur am ersten trailer , muss den 2ten trailer einmal abhängen und wieder zusammen , dann is handbremse am trailer 2 gelöst



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.2.0

  • Zitat
  • login to like this post

#14

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 22. Mär 2017, 06:02

Ach verdammich, das hab ich schon seit dem 19.02. gefixt und vergessen zu updaten, gut das du mich dran erinnerst mngrazy.

Also Update auf 1.4.2.0 im ersten Posting wieder alle Links.



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.2.0

  • Zitat
  • login to like this post

#15

Beitragvon mngrazy » Fr 24. Mär 2017, 19:30

trau mich gar net mehr zu schreiben hier :P

aber muss nochma ^^

Dedi Problem

punkt 1
- bekomme auf dem dedi server am frontgewicht das handbremsen symbol angezeigt ^^
[External Link Removed for Guests] am trekker ist die handbremse gelöst
[External Link Removed for Guests] am frontgewicht zeigt er mir das handbremsen symbol an (im SP nicht)

punkt 2
- christian.k hat mit dem massey und dem grubber gearbeitet (siehe screen)
er hatte am trekker handbremse gelöst und am grubber
als ich auf den dedi kam , war am grubber die handbremse noch angezogen , musst den grubber erst abhängen und wieder anhängen , dann wars symbol von der handbremse verschwunden

wenn du da nochma nachschauen könntest blacky :) *duck* :D

und die server log zeigt mir das wenn ich auf den server joine , kein plan obs von der handbremse kommt
der fehler kommt nur wenn bereits jemand auf dem server ist und ich joine
bin ich der erste auf dem dedi , kommt der fehler bei mir nicht , nur bei den folgenden spielern die den server betreten

---mngrazy joined the game
---Warning: Send called with unknown target address.

grüsse grazy



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.2.0

  • Zitat
  • login to like this post

#16

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 24. Mär 2017, 19:49

trau mich gar net mehr zu schreiben hier :P
Dafür ist ein Forum doch da ...


Das muß ich mir auf alle Fälle nochmal ansehen, daß das Symbol beim Gewicht angezeigt wird ist eher kein Problem, das ist schnell behoben, aber das mit dem Grubber ist ne andere Sache die muß auf alle Fälle behoben werden.



hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.2.0

  • Zitat
  • login to like this post

#17

Beitragvon hubsi32 » Fr 24. Mär 2017, 20:37

Ist bei mir auch so wenn ich Güllefass+Schleppschlauch dran hab.

MFG



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0

  • Zitat
  • login to like this post

#18

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 25. Mär 2017, 12:12

So, Update... ich hatte jetzt allerdings leider noch keine Zeit es im MP und auf dem Dedi zu testen aber theoretisch sollte es nun funktionieren.
  • Version 1.4.4.0
    • fixed nonWheeled implements hud symbol
    • fixed hud symbol color if inactive
    • hopefully fixed non syncronised handbrake state in mp
Wie gehabt, Links im ersten Post sind aktuell



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0

  • Zitat
  • login to like this post

#19

Beitragvon mngrazy » Sa 25. Mär 2017, 13:53

danke blacky

scheint alles zu klappen bis jetzt auf dem dedi

ABER :P
das datum in der lua is falsch , wir haben den 25.03 ;) :P



hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0

  • Zitat
  • login to like this post

#20

Beitragvon hubsi32 » Sa 25. Mär 2017, 15:53

Im SP hab ich Probleme. Wenn ich durch die Fahrzeuge schalte kommt immer das Handbremse Geräusch. Und auch wenn ich aussteige.

MFG



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0

  • Zitat
  • login to like this post

#21

Beitragvon mngrazy » Sa 25. Mär 2017, 16:29

stimmt , wenn handbremse angezogen ist und man wechselt das fahrzeug , kommt das zisch geräusch , und beim aussteigen ebenfalls



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 A

  • Zitat
  • login to like this post

#22

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 25. Mär 2017, 21:11

So, der Soundbug ist jetzt auch behoben.

Update auf Version 1.4.4.0 A



hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 A

  • Zitat
  • login to like this post

#23

Beitragvon hubsi32 » Mi 29. Mär 2017, 09:23

Hallo Blacky das Handbremssymbol sieht man nicht immer wenn man auf ein Gerät gestellt hat.Wenn man los fahren will, weiss man nicht ob die Bremse schon gelöst ist.Vorher hat man das Handbremssymbol glaube ich immer gesehen.

MFG



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 A

  • Zitat
  • login to like this post

#24

Beitragvon Blacky_BPG » Do 30. Mär 2017, 05:17

Ist zum Teil auch so beabsichtigt Hubsi, aber es kommt demnächst noch ein Update der Handbremse inklusie VehicleHUD Unterstützung und noch ein paar kleinen Erweiterungen dazu ... da siehst du dann auch wieder die Handbremse in anderen Geräten.



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 C

  • Zitat
  • login to like this post

#25

Beitragvon Blacky_BPG » So 2. Apr 2017, 22:40

So, Update ist fertig...

Neu ab Version 1.4.4.0 B + C
Ab diesen Versionen simuliert die Handbremse ein komplettes Druckluftsystem ähnlich einer Druckluftbremsanlage.
Dazu gibt es einige Besonderheiten zu nennen:
  • Drescher haben KEINE DLBA, die Handbremsfunktion läuft dort wie bisher
  • Geräte welche üblicherweise über keine DLBA verfügen auch wenn sie Räder haben (Sähmaschinen zum Beispiel) arbeiten weiterhin so wie in vorherigen Versionen
  • Die DLBA läßt sich über zusätzliche Einträge in der Fahrzeug- bzw Geräte-XML einstellen (dazu gleich mehr)
  • Bei mehreren gekoppelten Geräten MIT DLBA wird der Druck prozentual angeglichen
  • Fällt der Druck der DLBA zu weit ab löst dies automatisch eine Bremsung aus, die stärke der Bremsung richtet sich nach dem verbleibenden Restdruck im System
  • Ist der Druck nicht ausreichend hoch kann die Handbremse bei Geräten MIT DLBA NICHT gelöst werden
  • Es besteht die Möglichkeit für alle Geräte ein manuelle Feststellbremse einzubauen (dazu gleich mehr)
  • Ist die Feststellbremse angezogen und die Handbremse gelöst bewegen sich die Räder des Gerätes dennoch nicht da sie gesperrt sind (diese Funktion ist überlicherweise bei Trailern zu finden, kann aber grundsätzlich überall eingebaut werden)
  • Sind entsprechende Fahrzeug-HUD-Anzeigen vorhanden werden diese ebenfalls angesteuert (auch dazu gleich mehr)
  • Im Spielhud im Fahrzeugbereich wird der jeweilige Status der Bremsanlage angezeigt
  • Bei Bremsungen und auch beim setzen der Handbremse bläßt das System Druck aus, dies ist in der Anzeige auch zu sehen
  • Der Inhalt des DLBA-Systems wird im Savegame gespeichert, ebenso der Status der Festellbremse


Die Anzeigen im HUD erkläre ich mal anhand dieser Grafik:
[Local Link Removed for Guests]
  1. Es ist noch kein Druck aufgebaut (0 Luftmenge), die Handbremse ist angezogen und das Warnsymbol blinkt
  2. Der Druck beginnt sich aufzubauen, ist aber noch zu niedrig und somit blinkt die Niedrigdruckanzeige weiter
  3. Der Druck ist nun ausreichend, das Warnsymbol geht aus, die Handbremse kann nun gelöst werden
  4. Druck bereits zur Hälfte aufgebaut, Handbremse ist gelöst, jetzt kann gefahren werden
  5. Es sind 2 Trailer mit DLBA angehängt, der hintere ist selektiert, die Warnanzeige wird zum MultiHudSymbol und zeigt nun an das ein vorgeschaltetes (vorgekoppeltes) Gerät die Feststellbremse angezogen hat
  6. Der vordere der Beiden Trailer ist selektiert und zeigt nun an das bei ihm die Feststellbremse angezogen ist
  7. Es ist eine Spritze angehängt welche nicht über eine DLBA verfügt, der Schlepper hat die Handbremse angezogen, das Handbremssymbol zeigt Gelb um anzuzeigen "ACHTUNG, Zugmaschine ist gebremst"


So, wie funktioniert jetzt das Einstellen der Fahzeuge ???
Zuerst muß ich mal sagen das KEIN Fahrzeug eingestellt werden MUSS, es besteht jedoch die Möglichkeit dazu, zum Beispiel wenn man einen sehr alten Schlepper als Mod baut der noch keine DLBA hat dann kann man diese auch komplett abschalten.

Bevor ich hier richtig zur Sache komme noch eines: Ich gehe grundsätzlich davon aus das jemand der an den Einstellungen rumwerkelt auch weiß was er tut deshalb werde ich hier jetzt keine komplette Vehicle-XML zerlegen!

Aber fangen wir mit den einfachen Sachen an, das FahrzeugHUD (Kabinenanzeigen):
Ich gebe hier die möglichen indoorHud-Anzeigen an und die Statuswerte welche vom Script gesetzt werden, die Animationen dazu kann sich jeder selbst erstellen oder muß (leider) warten bis ich mein ECOM fertig habe, da wird es einen vollständig eingestellten "Muster"-Schlepper geben

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud> <!-- Handbremssymbol | 0 = nicht sichtbar ; 1 = sichtbar aber ausgegraut; 2 = sichtbar und Aktiv --> <handbrakeSymbol animName="handbrakeSymbol" /> <!-- Rundinstrument für Bremsdruck | 0 = nicht sichtbar ; 1 = sichtbar --> <handbrakeGauge animName="handbrakeGauge" /> <!-- Zeiger für Rundinstrument | 0 = kein Druck im System ; 1 = voller Druck im System --> <handbrakePointer animName="handbrakePointer" /> </indoorHud>
Üblicher Weise liegt der Pointer, also der Zeiger des Rundinstrumentes, in der Scenegraph-Hierachie "im" Rundinstrument, deshalb gibt es hier auch kein "nicht sichtbar".
Will man ein Symbol für zu niedrigen Druck im Fahrzeug haben läßt sich das über die Animation des Zeigers steuern, bei 25% beginnt der "LowPressure" Bereich im Script (also bei der Animation dann 0.25 als Zeitwert).

Weiter gehts mit der Feststellbremse: (Hierzu liefere ich einen Mustertrailer mit welcher über eine Feststellbremse verfügt)

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud> <parkingBrake animName="parkingBrake" index="0>6|2|12|0" /> </indoorHud>
Auch bei Anbaugeräten wird die visuelle Ausgabe des Hebels für die Feststellbremse über die VehicleHudUtils gesteuert und somit läuft das über die indoorHud Einträge in der Geräte-XML.
Die Animation "parkingBrake" steuert dabei den Hebel, der zusätzlich angegebene Index ist der Positionsindex von dem aus der Abstand zum Spieler gemessen wird. Aktiviert werden kann die Feststellbremse ab 1,5 Metern Entfernung mit der rechten Maustaste (Standardeinstellung, kann in den Steuerungsoptionen geändert werden).


Weitere Einstellungen zur DLBA: (Der verfügbare Mustertrailer hat teilweise Einstellungen für die DLBA)

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud pressureCapacity="8500" hasAirBrake="true"> </indoorHud>
Die "pressureCapacity" gibt die Größe des Drucklufttankes des Gerätes an. Ohne diese Angabe wird anhand der Radanzahl des Gerätes die Kapazität berechnet (1000 pro Rad).
Mit dem Attribut "hasAirBrake" kann die DLBA bei Geräten welche keine haben sollen (="false") deaktiviert werden, ebenso kann bei Geräten welche vom Script ausgenommen werden (zum Beispiel Sähmaschinen) die DLBA aktiviert werden (="true").
[/color]

Links im ersten Posting sind aktuell.



Ich liefer hier mal noch nen Screenshot nach wie es in einer Kabine dann aussehen kann mit der Anzeige (unten rechts):
[Local Link Removed for Guests]



Benutzeravatar
Chefkoch
Special
Special
Germany
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:45
x 38
x 37
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 C

  • Zitat
  • login to like this post

#26

Beitragvon Chefkoch » Mo 3. Apr 2017, 07:02

Moin,

super, dass du meine Ideen umgesetzt hast :applause:
Gleich mal ausprobieren :biggrin:

Danke und CU
Cheffe


Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 C

  • Zitat
  • login to like this post

#27

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 3. Apr 2017, 17:17

Ja ich dachte mir das kann ich auch gut für ECOM verwenden als Anzeige ... also warum nicht :twopoints:



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 C

  • Zitat
  • login to like this post

#28

Beitragvon mngrazy » Mo 3. Apr 2017, 20:18

schönes update blacky , daaaaaaaaaaaaankööööö

aber

hab mal ohne mods probiert und den kleinen massey und das wasserfass ,,,,
ohne hänger baut sich druck auf ,,, sobald ich anhäng = 0 ,,,, und es baut sich auch nix mehr auf , oder muss ich da 5 min rumstehen ? :P

[External Link Removed for Guests][External Link Removed for Guests][External Link Removed for Guests]

hier mal 3 bilder , sagen nicht viel aber nunja :)

grüsse grazy



Benutzeravatar
Zetor6245
Special
Special
Germany
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:49
Skype: cbrrico
x 122
x 20
Geschlecht:
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 C

  • Zitat
  • login to like this post

#29

Beitragvon Zetor6245 » Mo 3. Apr 2017, 21:42

Hallo Blacky

Dake für ds sehr schöne Script / Mod :thumbsup:

mir ist was auf gefallen und zwar hab ich den Bull mal genommen und an einen Standarttraktor gehangen, da ist alles super so wie es sein soll Hänger bleibt gebremst stehen :D

wenn ich aber einen Modtraktor nehme wird mir zwar angezeigt das beim Anhänger gebremst ist, aber ich kann normal los fahren obwohl Festellbrmse an ist Räder drehen sich :ermm:

muss da bei den Traktoren noch ein Eintrag rein ?

Tante Edit:

hab es gefunden woran liegt :D

und zwar muss da drin stehen

<vehicle type="tractor">

war vorher

<vehicle type="cOptumFSM">
Zuletzt geändert von Zetor6245 am Mo 3. Apr 2017, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.


MFG Zetor6245

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#30

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 3. Apr 2017, 22:00

Danke mngrazy für den Hinweis, Update auf Version 1.4.4.0 D.
Ich habe natürlich nicht überprüft ob ob die GIANTS Standardeinstellungen eventuell zu gering sind ... während Fahrzeuge mit den Einstellungen fast immer 10.000 Kapazität haben bekommen Fahrzeuge ohne diese Einstellungen von GIANTS nur 6 (Sechs) als Kapazität und ne Füllgeschwindigkeit von 0,0006 anstelle von mindestens 0,1.
Na das ist jetzt auf jeden Fall behoben.

@Zetor6245
Single oder Multiplayer?



Benutzeravatar
Zetor6245
Special
Special
Germany
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:49
Skype: cbrrico
x 122
x 20
Geschlecht:
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#31

Beitragvon Zetor6245 » Mo 3. Apr 2017, 22:05

SingelPlayer ;)

hab es gefunden woran liegt falls dir das weiter hilft

und zwar muss da drin stehen

<vehicle type="tractor">

war vorher

<vehicle type="cOptumFSM">

Edit:D

mit dem Update klappt das nun :D

Danke


MFG Zetor6245

mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#32

Beitragvon mngrazy » Di 4. Apr 2017, 00:05

schande auf mein haupt das ich ein standard gerät nutze :D :D :D



Benutzeravatar
Chefkoch
Special
Special
Germany
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:45
x 38
x 37
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#33

Beitragvon Chefkoch » Di 4. Apr 2017, 07:57

@Zetor6245
Das Ändern des vehicleTypes auf standard "tractor" sorgt dafür, das die eingebauten Scripts nicht mehr funktionieren.
Sollte man also lassen!
Überings habe ich den Styer Multi (original, kein Mod!) vor meinem Trailer und die Räder drehen sich trotz angelegter Feststellbremse.
Der VehicleType dürfte also keine Rolle spielen...
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :)

@Blacky_BPG
Auch ich kann mit v1.4.4.0 D das drehen der Räder bestätigen sowohl mit einem als auch mit 2 Trailern im Verbund.
Bei meinen Sattelaufliegern und Silagewagen funktioniert es anstandslos :noidea:
Hier mal meine BrakeUnit, die ich gestern noch fix gebastelt hab:
[External Link Removed for Guests][External Link Removed for Guests]

EDIT:
Achja, ein Sound beim Lösen/Anlegen der Feststellbremse beim Trailer wäre noch cool ;)


Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Zetor6245
Special
Special
Germany
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:49
Skype: cbrrico
x 122
x 20
Geschlecht:
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#34

Beitragvon Zetor6245 » Di 4. Apr 2017, 15:30

@Zetor6245
Das Ändern des vehicleTypes auf standard "tractor" sorgt dafür, das die eingebauten Scripts nicht mehr funktionieren.
Sollte man also lassen!
Überings habe ich den Styer Multi (original, kein Mod!) vor meinem Trailer und die Räder drehen sich trotz angelegter Feststellbremse.
Der VehicleType dürfte also keine Rolle spielen...
Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren :)
war ja nut für Testzwecke das dann nicht mehr alles geht weiß ich auch ;)

mit dem gestrigen Update funzt das bei mir aber nun so wie es soll

Edit:

ich hab mal versucht mir die Feststellbremse in einen Miststreuer einzbauen.

ich hab in der i3d alles nötige eingefügt und dann folgende Einträge in der xml vom Streuer gemacht

Code: [Local Link Removed for Guests]

<indoorHud pressureCapacity="8500" hasAirBrake="true"> <parkingBrake animName="parkingBrake" index="0>0|19|0" /> </indoorHud>
und für die Animation zwischen <animations> </animations>

Code: [Local Link Removed for Guests]

<!-- Parkbremse --> <animation name="parkingBrake"> <part node="0>0|19" startTime="0" endTime="65" startRot="0 0 90" endRot="0 0 5.5" /> <part node="0>0|19" startTime="65" endTime="100" startRot="0 0 5.5" endRot="0 0 -40" /> </animation>
Log ist fehlerfrei Animation passt auch in Game. nur die Feststellbremse hat keine Funktion räderdrehen sich obwohl aktiv

hab ich da was vergessen oder falsch gemacht ?

kann mir da jemand helfen bitte


MFG Zetor6245

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#35

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 5. Apr 2017, 19:39

@mngrazy
Ja Schande über dich, benutze gefälligst Mods :judge:

... ne ist ja gut so, Fehler müssen behoben werden.

@Chefkoch
Na das sieht ja nice aus ... aber um mich da mal rauszureden: meiner ist ja auch nur ein Mustertrailer :undweg:

@Zetor6245
Sieht erstmal soweit richtig aus wie du es gemacht hast.

@Chefkoch & Zetor6245
Wenn ihr mir mal bitte eure Trailer zukommen lassen könntet damit ich mir das selbst mal ansehen kann wäre das äußerst hilfreich für mich, ich konnte dieses Verhalten nämlich nicht nachstellen ... außer natürlich im Multiplayer weil da sind die Räder ja nur auf dem Server physische Objekte, beim Clienten sind sie nur Visuell vorhanden und drehen trotzdem weil der Client immer meint "Wenn ich fahre müssen die Räder drehen" auch wenn der Server sagt "Diese Räder stehen weil BREMSWIRKUNG !".



Benutzeravatar
Zetor6245
Special
Special
Germany
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:49
Skype: cbrrico
x 122
x 20
Geschlecht:
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#36

Beitragvon Zetor6245 » Mi 5. Apr 2017, 19:54

getestet im SP




PN ist abgeschickt ich denke mal das sie an kommt wenn ich in meine Profil auf gesendet Narichten klicken sehe ich nix :shock:


MFG Zetor6245

Benutzeravatar
Chefkoch
Special
Special
Germany
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:45
x 38
x 37
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 D

  • Zitat
  • login to like this post

#37

Beitragvon Chefkoch » Mi 5. Apr 2017, 20:14

@Blacky_BPG
Kein Ding, [External Link Removed for Guests] gibts das Pack ;)


Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#38

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 7. Apr 2017, 05:18

Danke für die Trailer Jungs, aber wie ihr sicherlich schon vermutet habt: an denen lag es nicht :ok:
Selbst an der Feststellbremse lag es nur bedingt ... kaufe ich erst den Schlepper und dann den Trailer funktioniert auch beim Trailer die Feststellbremse wie sie soll, kaufe ich den Schlepper aber NACH dem Trailer rollt der Zug munter los auch mit aktivierter Feststellbremse, nettes Phänomen (so'n Schei ß eh) aber nicht gewollt von mir, kann mir denken was GIANTS da gemacht hat und wie das in der Engine zusammenhängt aber habe keine 100% zufriedenstellende Lösung (zumindest für mich) gefunden um das zu beheben ...

Dennoch, funktionieren tut es jetzt nur eben etwas verändert ... ist die Feststellbremse an einem angehängten Gerät aktiviert werden alle anderen angehängten Geräte mit 1/10 der Kraft der Feststellbremse gebremst, das es nur 1/10 der Kraft ist merkt man allerdings nur bei sehr starken Schleppern, ein kleiner Steyr zum Beispiel bewegt sich keinen Meter während der 939 Fendt versucht vom Fleck zu kommen und mit "den Hufen scharrt".

Netter Nebeneffekt meiner nächtlichen Bastelei: im ganzen Zug ist jetzt sichtbar wenn ein Gerät die Feststellbremse aktiviert hat, nämlich über das gelbe Warnzeichen im HUD.
Außerdem habe ich gleich noch nen Sound für die Feststellbremse eingebaut.

Fazit: Die Feststellbremse tut jetzt wie und was sie soll (im Rahmen des GIANTS möglichen), Update 1.4.4.0 E ist hochgeladen und wie gehabt im ersten Posting verlinkt.



hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#39

Beitragvon hubsi32 » Fr 7. Apr 2017, 12:45

Servus Blacky wenn ich den mod Handbremse im Ordner habe fangen bei mir manche Traktoren wenn ich sie abstelle das wandern an.Bleiben nicht auf der Stelle stehen.z.b. Der Fendt 615er von modhoster. Ohne den Handbremse mod bleiben sie stehen. Das Problem ist bei anderen auch so beim 615er.

MFG



Benutzeravatar
Zetor6245
Special
Special
Germany
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:49
Skype: cbrrico
x 122
x 20
Geschlecht:
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#40

Beitragvon Zetor6245 » Fr 7. Apr 2017, 14:57

Danke Blacky für die schnelle Hilfe :thumbsup: :bow:


MFG Zetor6245

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#41

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 7. Apr 2017, 15:01

@hubsi32
Kann ich dir sagen woran das liegt, die centerOfMass ist bei dem nicht korrekt eingestellt.
Das Phänomen das die cOM nicht korrekt eingestellt ist gibt es schon seit LS11, einige Modder scheinen es entweder nicht hin zu bekommen oder wollen es nicht hinbekommen, keine Ahnung woran das jetzt genau liegt bei denen, ich will ja auch Niemanden auf die Füße treten ...

Um das zum Beispiel bei dem 600er Pack von Modhoster zu fixen einfach die cOM Z-Achse auf -0.38 ändern dann ist es korrekt.



Bevor jetzt einige los schreien sollten das die korrekte cOM doch im GIANTS-Editor steht: FALSCH
Im GIANTS Editor steht die 3D-mäßige cOM, also dort wo vom Modell her das meiste aufzufinden ist dort wird die cOM hin verschoben im GE. Diese ist soweit aber nicht korrekt, erkennt man auch schon an der Höhe der cOM im GE, die steht z.B bei dem 600er Pack auf über 1.4, macht damit mal aus voller Fahrt eine "Handbremsung", der kippt komplett über die Vorderachse.
Die cOM pegelt man am besten immer von Hand ein, technische Daten des Originalmodells sind dabei zumindest teilweise hiflreich. Teilweise nur deshalb weil die Physik im Spiel ja nun auch nicht zu 100% real ist, man muß einfach den Schwerpunkt des Fahrzeuges finden, grundsätzlich bleibt dabei natürlich die X-Achse auf 0 (keiner will einen zur Seite kippenden Schlepper haben), die Y-Achse liegt in der Regel etwas über der Bodenplatte (mit Bodenplatte meine ich die unterste Kante des "Motorraumes" {wenn man dies mal so nennen will} nicht der Kabine) wobei das "etwas" relativ ist, gerade bei älteren Modellen (Traktoren meine ich) mit kleineren "Aufbauten" kann dies auch genau die Unterkante der Bodenplatte sein, und die Z-Achse muß man auspegeln je nachdem wo sich der 0-Punkt des Modelles befindet und wie "schwer" der Motor ist, bei neueren Modellen ist dieser meist genau zwischen Motor und Kabine, bei älteren Modellen kann er auch schon mal etwas mehr unter dem Kabinenbereich liegen.

Wie gesagt, ich möchte niemanden auf die Füße treten von wegen die Fahrzeugbastler können alle nichts, das ist Quatsch, ich meine nur das es hin und wieder nicht ganz so leicht ist das einzustellen. Aber wenn das 3D-Modell und die Collisionsbox des Fahrzeuges soweit korrekt angelegt und gebaut sind dann macht es die Sache um so einiges einfacher.



Weshalb sich ein Fahrzeug nun bewegen möchte wenn die Handbremse angezogen ist und man Gas gibt? Nun, das liegt an der Engine selbst, einerseits erkennt die Engine das man Gas gibt und möchte somit Vortrieb erzeugen, andererseits wird dies durch die Handbremse wieder zunichte gemacht da die Räder gebremst werden, ein Teil der Engine sagt als GO GO GO, der andere Teil sagt NO NO NO. Da nun das Ganze jedoch nicht zeitgleich passiert sondern (je nach Geschwindigkeit des eigenen Rechners) nacheinander, es sind ja unterschiedliche Funktionen, will der Eine Vor, der Andere aber stehen bleiben, da der Vortrieb in der Translation aber schon berechnet ist nur nicht umgesetzt werden kann und der andere noch an der gleichen Position steht wird die Differenz (und da kommt die cOM wieder zum Tragen) der errechneten Position und der tatsächlichen Position auch je nach der Gewichtsmitte des Fahrzeuges versucht wieder einzunehmen und so erfolgt kein Vortrieb sondern ein schwimmen. Da die Physikengine eben nicht zu 100% real ist "rutscht" das Fahrzeug dann. Besonders oft ist dies bei sehr großen Gerätschaften zu beobachten, zum Beispiel Dreschern, ich erinnere mich an einen Mod der sogar ohne die Handbremse ständig am rutschen war. Und wer hier im Forum schon etwas länger dabei ist wird sich sicherlich noch an meine Wechselbrücken aus LS13 erinnern, diese "wanderten" auch (wenn auch im laufenden Spiel nur extrem langsam) über das Gelände denn auch ich hatte bei den Brücken (im abgestellten Zustand, nicht wenn sie aufgesattelt waren) das Problem die richtige cOM zu finden. Also wie gesagt, das ist kein Vorwurf an die Fahrzeugbauer da draußen, lediglich ein Hinweis oder Anstoß um da eventuell etwas mehr Mühe rein zu stecken die richtige cOM zu finden.



hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#42

Beitragvon hubsi32 » Fr 7. Apr 2017, 15:35

Muss man das in der xml Datei ändern?Ich finde die Zeile nicht!!
Ich kenne mich nicht so gut aus. :stupid:

MFG



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#43

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 7. Apr 2017, 17:52

Ja du öffnest die Fahrzeug-XML (in diesem Fall die FendtFavorit615.xml) und suchst nach "<component1 centerOfMass=" (ohne Anführungszeichen) und dort steht dann drin "0 0.8 0.38", das änderst du auf "0 0.8 -0.38".



hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#44

Beitragvon hubsi32 » Fr 7. Apr 2017, 18:14

Danke Blacky für die Hilfe,es hat funktioniert!! :thumbsup:

MFG



Mannie313
Special
Special
Germany
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:51
Skype: Mannie313
x 9
x 7
Geschlecht:
Alter: 41

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#45

Beitragvon Mannie313 » Fr 7. Apr 2017, 18:32

Hallo Blacky. Ich hab da mal paar Fragen.
1. Der Courseplay öffnet nicht automatisch die Handbremse sie muß immer Manuel aufgemacht werden. Kann man da was machen.
2. Kann mann das script so machen das nach jedem neustart nicht immer die handbremse automatisch an ist. Ich mach sie immer aus speichere und bei wiedereinstieg ins spiel sollte sie lose sein. Wäre das möglich.

MFG Mannie313



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#46

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 7. Apr 2017, 21:26

Courseplay wieder :roll:

Ja ne, dem kann ich mich für die nächste Version mal annehmen.

Was den Status der Handbremse betrifft war es eigentlich Absicht das diese automatisch angezogen ist wenn du dein Spiel lädst, weiß noch nicht ob ich das mit einbaue das er es abspeichert ...



Benutzeravatar
Zetor6245
Special
Special
Germany
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 23:49
Skype: cbrrico
x 122
x 20
Geschlecht:
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#47

Beitragvon Zetor6245 » Sa 8. Apr 2017, 08:46

Courseplay wieder :roll:

Was den Status der Handbremse betrifft war es eigentlich Absicht das diese automatisch angezogen ist wenn du dein Spiel lädst, weiß noch nicht ob ich das mit einbaue das er es abspeichert ...
ich find das fut das die Bremse an gezogen ist ist ja irgendwo logisch ;)


MFG Zetor6245

Benutzeravatar
Chefkoch
Special
Special
Germany
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:45
x 38
x 37
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#48

Beitragvon Chefkoch » Sa 8. Apr 2017, 09:20

Moin,

ich denke auch, dass die Handbremse angezogen bleiben sollte nach dem restart.

@Mannie313
Ich hab ne Lösung für dein CP Problem.
Schmeiß es in die Tonne und Spiel selbst :rofl:

Mal Ersthaft, wofür braucht man CP :manken:
Da kann ich gleich ein Let´s Play von Spiel angucken, wenn ich spielen lasse :oups:

cu
Cheffe


Kein Support per PN!

hubsi32
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Sep 2015, 21:27
Wohnort: Bad Bocklet
x 2
Geschlecht:
Alter: 38

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#49

Beitragvon hubsi32 » Sa 8. Apr 2017, 09:29

Sehe ich genauso mit dem CP.Ich mache alles selber sonst brauche ich nicht zu spielen. Selbst den Helfer benutze ich selten.
Mit dem druckaufbau finde ich wenn der Traktor ich sag mal über Nacht aus ist müsste der Druck komplett leer sein und beim Start wieder komplett neu aufbauen. Vielleicht kann man da was machen.

MFG



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 E

  • Zitat
  • login to like this post

#50

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 8. Apr 2017, 10:19

Dann ist dein Traktor aber defekt, hehe.
Ein wenig Druck verlieren die Geräte und Fahrzeuge ja nach dem Spiel laden, 5% um genau zu sein, das habe ich schon absichtlich so eingerichtet.



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#51

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 8. Apr 2017, 11:57

So, ich habe ins das Update 1.4.4.0 F jetzt 2 Sicherungen für die KI eingebaut.
Normalerweise funktioniert es automatisch sobald eine KI anfängt zu arbeiten das die Handbremse gelöst wird, da Courseplay jedoch wieder mal eigene Wege geht gibt es noch eine 2te Sicherung das die Handbremse gelöst wird, sollte dies nicht bereits geschehen sein, sobald die KI losfahren möchte.

Aber ACHTUNG! Es betrifft NUR die Handbremse, eventuell aktivierte Parkbremsen müssen nach wie vor and den entsprechenden Gerätschaften von Hand gelöst werden! Dies übernimmt weder irgend ein Helfer noch Courseplay.



Benutzeravatar
Ifkonator
Special
Special
Austria
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:22
Skype: Ifkonator
x 12
x 23
Geschlecht:
Alter: 28
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#52

Beitragvon Ifkonator » Sa 8. Apr 2017, 13:39

Hallo Blacky,

erstmal Danke für diesen tollen Mod! Es gibt aber einen Mod, mit dem man Ballen kaufen kann. Diesen hier:

[External Link Removed for Guests]

Mit diesem verträgt sich das Script nicht. Beim Kauf der Ballen bleibt das Game hängen und die Log damit vollgespammt:

Error: Running LUA method 'update'.
E:/FS 17/mods/FS17_handbrake/handBrake.lua:36: bad argument #1 to 'pairs' (table expected, got nil)

Weil Fake Vehicles erstellt werden, dennen anscheinend was fehlt.. ^^

MFG Ifko :coool:



Benutzeravatar
BauerHain
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 15:54
x 7
x 3
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#53

Beitragvon BauerHain » Sa 8. Apr 2017, 15:31

Hallo Blacky,

vielen Dank für deine klassen Mods

Leider gibt es ein ABER:

Die Version 1.4.4.0 F erzeugt massive Probleme bei uns auf dem Dedi-Server.

Die Client-Log wird nach dem Joinen voll geschrieben mit dem Fehler "Warning: Could not decrypt received packet,"
Es findet ein sehr hoher Datenaustausch statt und nach kurzer Zeit wird die Verbindung zum Server getrennt.

Die Server-Log zeigt aber keine Fehler.

Mit der Version 1.4.4.0 D war noch alles in Ordnung. Die Version 1.4.4.0 E hatten wir noch nicht auf den Server.

MfG BauerHain



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#54

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 8. Apr 2017, 15:46

@BauerHain
Also ich hatte die neue Version auf dem Dedi, da gab es keinerlei Probleme, weder im normalen Betrieb noch wenn ich nen Helfer einstelle.

@Ifko
Sehe ich mir mal an.



Mannie313
Special
Special
Germany
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:51
Skype: Mannie313
x 9
x 7
Geschlecht:
Alter: 41

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#55

Beitragvon Mannie313 » Sa 8. Apr 2017, 15:54

@BauerHain
Bitte mal die Client-Log vom server anhängen damit man helfen kann.

MFG Mannie313



Benutzeravatar
BauerHain
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 15:54
x 7
x 3
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#56

Beitragvon BauerHain » Sa 8. Apr 2017, 21:52

Hy

hab den handbreake Mod auf dem Server nochmal aktiviert. Wieder das selbe Problem, wie schon oben beschrieben.

Anbei mal die Server-Log und die Client-Log
fsScreen_2017_04_08_21_32_52.png

Nachtrag: bis auf das Update vom handbreake-mod hat sich an der Modliste nichts geändert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mannie313
Special
Special
Germany
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:51
Skype: Mannie313
x 9
x 7
Geschlecht:
Alter: 41

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#57

Beitragvon Mannie313 » So 9. Apr 2017, 00:15

Laut Client.log hast du Load mod: FS17_handbrake (Version: 1.4.4.0 E) diese Version

Probier mal diese FS17_handbrake (Version: 1.4.4.0 F) aus.

MFG Mannie313



Benutzeravatar
BauerHain
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 15:54
x 7
x 3
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#58

Beitragvon BauerHain » So 9. Apr 2017, 14:42

ich habe die aktuelle Version F auf dem Server gehabt. Die wird in der Moddesc noch als Version E aus gegeben

MfG



Mannie313
Special
Special
Germany
Beiträge: 64
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:51
Skype: Mannie313
x 9
x 7
Geschlecht:
Alter: 41

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#59

Beitragvon Mannie313 » So 9. Apr 2017, 15:08

mach mal die moddesc auf. und das was da drin steht ist deine version. ich hab die F und die wird auch so angezeigt.

MFG Mannie313



G.K.1968
Beta Helper
Beta Helper
Germany
Beiträge: 75
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:42
Wohnort: SDH Thüringen
x 4
x 7
Geschlecht:
Alter: 52

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#60

Beitragvon G.K.1968 » So 9. Apr 2017, 15:23

mach mal die moddesc auf. und das was da drin steht ist deine version. ich hab die F und die wird auch so angezeigt.

MFG Mannie313

habe eben noch mal die 1.4.4.0 F heruntergeladen und es steht tatsächlich noch <version>1.4.4.0 E</version> drin,

Gruß Gerd



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 F

  • Zitat
  • login to like this post

#61

Beitragvon Blacky_BPG » So 9. Apr 2017, 20:13

In den Log-Dateien steht doch drin 1.4.4.0 F (dort wo die PRINT-Ausgabe ist { ++ loading Handbrake V 1.4.4.0 F (by Blacky_BPG)}, in der ModDesc stand tatsächlich noch E drin) also alles gut, und ja, bei einigen Zusammenstellungen gibt es tatsächlich Probleme im MP mit der Handbremse, ich habe auch eine Weile gebraucht um das rauszufinden aber der Traffic den die Handbremse bei einem etwas höherem Fahrzeugaufkommen erzeugt ist mehr als nur inakzeptabel und das liegt an einer fehlerhaften Programmierung der Netzwerksynchronisierung der Handbremse. Bei einem geringen Fahrzeugaufkommen fällt dies nicht auf aber mein Testspielstand mit insgesamt 105 Fahrzeugen und Geräten, den ich auf dem Dedi nur gelegentlich zu Test's heranziehe, wurde dies mehr als deutlich.
Also der Fehler liegt definitiv bei der Handbremse selbst und nirgendwo anders, Punkt aus ende!

Und damit nun zum Update auf 1.4.4.0 G (diesmal stehts auch in der ModDesc drin), alle Links im ersten Posting aktualisiert.
Netzwerktraffic wurde extremst minimiert, war aber auch keine Kunst den zu minimieren da der Traffic wirklich extrem hoch war.

PS: Nein die falschen Dateien waren es diesmal nicht



Benutzeravatar
112tec
Special
Special
Germany
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Dez 2016, 15:57
Wohnort: nördliches Münsterland
x 2
x 1
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 G

  • Zitat
  • login to like this post

#62

Beitragvon 112tec » So 9. Apr 2017, 20:34

Hallo Blacky,
ich finde das script echt gut, würde mir aber 2 Erweiterungen wünschen.

1. wäre es echt toll, wenn man beim 1. einsteigen in ein Fahrzeug eine Abfrage bekäme, ob das Fahrzeug eine DLBA hat oder nicht und dieses in einer Datei gespeichert würde.
sowas gab es mal in irgendeinem Mod im 15er ich weiss nicht mehr wie er hiess.
2. wäre es realistischer, wenn man, bei nicht genügendem Bremsdruck, Gas gibt, dass dann der Druck schneller aufgebaut wird.

Aber ansonsten TOP Mod. Danke dafür!

MfG

112tec


MfG 112TEC

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Sir Winston Churchill)

mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 G

  • Zitat
  • login to like this post

#63

Beitragvon mngrazy » So 9. Apr 2017, 21:56

wieviel buchstaben hat den blackys alphabet ? :D

thx fürs update ;)



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 G

  • Zitat
  • login to like this post

#64

Beitragvon Blacky_BPG » So 9. Apr 2017, 23:36

Na ich hoffe das bis ich bei Z bin noch ein Patch kommt ...



mngrazy
Special
Special
Beiträge: 164
Registriert: So 8. Sep 2013, 22:06
x 42
x 16

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 G

  • Zitat
  • login to like this post

#65

Beitragvon mngrazy » Mo 10. Apr 2017, 15:56

in Version "H" :D musst dir nochma die Förderbänder anschauen blacky

wenn ich ein förderband an den trekker anhänge , muss ich aussteigen und ins förderband einsteigen und dort den motor starten ,,,, sonst baut sich am trekker nix druck auf und ich komm nicht vom fleck ^^


grüsse



Benutzeravatar
BauerHain
Private First Class 3 Star
Private First Class 3 Star
Germany
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 15:54
x 7
x 3
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 G

  • Zitat
  • login to like this post

#66

Beitragvon BauerHain » Mo 10. Apr 2017, 17:09

Danke Blacky, für das Update.

Jetzt seit Stunden ohne Probleme auf dem Server unterwegs.

:respektschild:

MfG BauerHain



floppy33
Rekrut
Rekrut
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:29

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 G

  • Zitat
  • login to like this post

#67

Beitragvon floppy33 » Mo 10. Apr 2017, 18:06

Hallo!
Habe mit der Version 1.4.4.0 G Probleme bei Courseplay und zwar bei der funktion Drescher selbst abtanken, hält der Drescher an wenn er voll ist statt seinen Kurs zu folgen bei der Version 1.4.4.0 E gab es dieses Problem nicht. Habe leider versäumt ein back up von der Version 1.4.4.0 E zu machen. Gibt es eine Möglichkeit die mir zukommen zu lassen. Gruß floppy33



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 H

  • Zitat
  • login to like this post

#68

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 10. Apr 2017, 21:22

@BauerHain
So war das geplant :thumbsup:

@mngrazy
Und dafür gibts das H :guitar:

@floppy33
Kann ich im Moment noch nicht ganz nachvollziehen, sobald die KI fährt ist die Handbremse normalerweise außer Funktion, sollte also nicht angezogen werden.



Und nun nochmal für alle: Update auf 1.4.4.0 H, Links wieder aktuell im ersten Posting

18 Möglichkeiten für Updates habe ich noch, dann bringt GIANTS entweder ein neues Update oder ich muß mir was anderes einfallen lassen .... :noidea:



floppy33
Rekrut
Rekrut
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:29

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 H

  • Zitat
  • login to like this post

#69

Beitragvon floppy33 » Mi 12. Apr 2017, 15:07

Hallo blacky kannst du mir die Version 1.4.4.0 E senden mit der gab es keine probleme CP!?



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 H

  • Zitat
  • login to like this post

#70

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 12. Apr 2017, 18:03

Kann ich dir geben, hab ich aber nur noch Uploaded Link: [External Link Removed for Guests]

Allerdings würde mich mal interessieren ob er einfach nur anhält oder auch die Handbremse anzieht, und ob er, wenn du ihn mit gelöster Handbremse losschickst dann auch einfach anhält ... also mit der aktuellen Version.



floppy33
Rekrut
Rekrut
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 21:29

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 H

  • Zitat
  • login to like this post

#71

Beitragvon floppy33 » Mi 12. Apr 2017, 21:30

Ich nehme Courseplay dazu mit der funktion Drescher selbst abtanken also wenn der Drescher voll ist fährt er seinen programmieren kurs zum ablade punkt. Mit der Version 1.4.4.0 G macht er das nicht mehr wenn der Drescher voll ist hält er einfach an folgt nicht mehr seinem kurs. Bei version 1.4.4.0E klappt alles man muß nur vorher die Handbremse lösen das der Helfer los fährt. :verythanks:



ralfrhön
Sergeant Major 1 Star
Sergeant Major 1 Star
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:42
x 13
x 15
Alter: 49

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 H

  • Zitat
  • login to like this post

#72

Beitragvon ralfrhön » Fr 14. Apr 2017, 08:42

Hallo Ronny.
Ich habe ein Problem mit der Handbremse, Version H.
Ich habe einen Traktor genommen, alles ok. IT Anhänger angehängt, alles ok. IT Aufbau Mulde, alles ok.
Sobald ich diesen Mod nutze
[External Link Removed for Guests]
Zieht er mir die Druckluft weg und ich komme nicht mehr vom Fleck bis ich den Container wieder abhänge.

Ich denke, ich habe den Fehler auch gefunden.
Man kann in den Container einsteigen bei entsprechender Konfiguration.
Dabei kann/muß man auch den Motor starten und da fügt dein Script anscheinend automatisch eine Handbremse mit ein.

Steige ich allerdings in den Container und starte den Motor, kann ich trotzdem keine Bremse öffnen und das Spiel schmiert ab

Error: Running LUA method 'update'.
D:/Users/ralfn/Documents/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_HANDBRAKE/handBrake.lua:47: attempt to call method 'setCruiseControlState' (a nil value)



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 I

  • Zitat
  • login to like this post

#73

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 14. Apr 2017, 12:40

Update auf Version 1.4.4.0 I (ist ein i), damit auch der Container wieder funktioniert.

Das mit dem Drescher selbst abtanken muß ich mir nochmal ansehen, diese Funktion nutze ich nicht ich lasse immer abfahren von Schleppern, das muß ich mir dann nochmal ansehen.



ralfrhön
Sergeant Major 1 Star
Sergeant Major 1 Star
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:42
x 13
x 15
Alter: 49

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 I

  • Zitat
  • login to like this post

#74

Beitragvon ralfrhön » So 23. Apr 2017, 11:05

Hallo Ronny.
Das Handbremsenscript finde ich wirklich klasse.
Trotzdem gäbe es da noch 3 Punkte die ich ansprechen möchte.
1. Wäre es möglich, die Handbremse nur bei ausgewählten Fahrzeugen und Geräten zu Aktivieren wie bei diesem Mod?
[External Link Removed for Guests]
Wenn das nicht geht gleich zu Punkt 2.
Es wäre gut, wen du die Luftdruckbremse aus den PKW/Autos raus lassen könntest wen möglich.
3. schön wäre es auch, wen man den Druckaufbau über die Drehzahl beeinflussen könnt. Mehr Drehzahl=schnellerer Druckaufbau.

Uber eine Antwort würde ich mich sehr freuen Ronny

MfG

Ralf



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 I

  • Zitat
  • login to like this post

#75

Beitragvon Blacky_BPG » So 23. Apr 2017, 14:29

Ralf ich schreibe mir das mal auf meine ToDo-Liste.



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 J

  • Zitat
  • login to like this post

#76

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 24. Apr 2017, 13:45

So ein kleines Update hier mal:

Ein Fehler beim auslesen des Wertes aus der Fahrzeug-XML ob das Fahrzeug DLBA hat oder nicht und mit höherer Drehzahl steigt der Druck schneller an (bei max RPM + 50% Füllgeschwindigkeit).



ralfrhön
Sergeant Major 1 Star
Sergeant Major 1 Star
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 19:42
x 13
x 15
Alter: 49

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 J

  • Zitat
  • login to like this post

#77

Beitragvon ralfrhön » Di 25. Apr 2017, 18:57

Danke für das Update :thumbsup:



stihl12
Rekrut
Rekrut
Germany
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Apr 2017, 15:52
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 J

  • Zitat
  • login to like this post

#78

Beitragvon stihl12 » Di 25. Apr 2017, 19:36

Hallo ich habe ein Problem

Und zwar ich habe den Mod in ein bestehenden Spielstand rein getan und dar liefen alle Mod Trecker mit gearbox addon und wenn ich jetzt den Handbrems Mod drin habe funktioniert der gearbox addon nicht mehr der Luft druck geht nicht mehr hoch und beim gearbox addon steht Trecker ist aus

gibt es dafür ne Lösung ....???? :hmmm:

Danke im Voraus

Gruß Patrick



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#79

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 26. Apr 2017, 05:31

Schon wieder GearBoxAddon, meine Güte wieso nimmt Mogli nur die Drehzahlwerte weg ...

Also Update auf 1.4.4.0 K, damit sollte es hoffentlich funktionieren, allerdings ist nichts mit schnellerem Druckanstieg beim GasGeben, muß erstmal gucken wie ich dafür Werte von der GearBox bekomme.



Benutzeravatar
Marcus
BPG Team
BPG Team
Germany
Beiträge: 282
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:43
Wohnort: Vogelsbergkreis
x 60
x 290
Geschlecht:
Alter: 40

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#80

Beitragvon Marcus » Mi 26. Apr 2017, 11:50

Hey Blacky,

mir ist gerade eine Kleinigkeit aufgefallen, wenn ich einen Kipper an einen Traktor Anhänger, baut sich der Druck von der Bremsanlage nicht weiter auf.
Nach ein paar mal drücken der Handbremse war der Druck im Keller und ich konnte nicht mehr fahren. Der Bremsdruck baut sich dann auch nicht wieder auf.

Sieht aber so aus als währe das nur bei den Anhänger so, bei einer Sämaschine ging alles ohne Probleme.

Die Log zeigt keine Fehler an.

Mfg

Marcus



stihl12
Rekrut
Rekrut
Germany
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Apr 2017, 15:52
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#81

Beitragvon stihl12 » Mi 26. Apr 2017, 14:32

Danke für die schnelle Hilfe aber hat leider nix gebraucht steht immer noch das der Motor aus ist und man kann nicht fahren

Gruß Patrick



Benutzeravatar
112tec
Special
Special
Germany
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Dez 2016, 15:57
Wohnort: nördliches Münsterland
x 2
x 1
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#82

Beitragvon 112tec » Do 27. Apr 2017, 10:54

Hallo Blacky,
dieser an sich geniale Mod hat eine gravierende Schwachstelle.

Du schliesst Fahrzeuge per Script aus oder man muss es in der Vehicle.xml angeben, ob DLBA oder nicht. Fahrzeuge wie die Standard PKW sind aber nicht ausgeschlossen. Dadurch verliert der Mod einen Haufen seiner Genialität.

Die im Mod enthaltenen vehicleDefaults.xml zeigt überhaupt keine Wirkung.

Warum lässt Du beim erstmaligen einsteigen in ein Fahrzeug nicht den User entscheiden, ob DLBA oder nicht?

Wenn dieser Wert dann in einer externen xml gespeichert würde, baut sich so nach und nach eine Configuration für alle Fahrzeuge auf, egal ob Mod oder Standard.
So wie es jetzt ist, ist man gezwungen selbst Standardfahrzeuge zu einem Mod zu machen, wenn man die DLBA nicht will (Lizard Rodeo, Pickup TT, kleinere Traktoren)

Da Du ja auch einen Dialog beim Mod/Script KfZ-Kennzeichen mit manueller Zulassung einen Dialog drin hast, sollte es doch nicht so schwer sein, das hier auch per Dialog zu steuern.

In Hoffnung auf eine dementsprechende Änderung

MfG

112tec


MfG 112TEC

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Sir Winston Churchill)

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#83

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 28. Apr 2017, 17:15

Um hier mal gleich etwas klar zu stellen:
Fakten:
  1. Ich zwinge niemandem meine oder andere Mods auf, jeder darf, kann und soll frei entscheiden was er nutzt und was nicht
  2. Veröffentlichte Mods/Scripte von mir baue/schreibe ich nur deshalb weil ich sie selbst auch nutzen will und baue/schreibe ich so WIE ich sie nutzen will
  3. Im Changelog, welches sich im ersten Posting befindet steht nichts davon drin das eine Vorauswahl anhand einer Konfigurationsdatei vorgenommen wird, also weiß ich nicht wie man darauf kommt das die im Mod enthaltene vehicleDefaults.xml in der aktuellen Version Verwendung findet, wäre es anders hätte ich es erwähnt
  4. Ja es befindet sich ein Fehler in dieser Mod der die Aufladung des Drucklufttanks aktuell verhindert sobald ein Gerät angehängt wird, daran arbeite ich
  5. Gerade dieser Mod befindet sich in ständiger Weiterentwicklung welche sich jedoch Hauptsächlich durch meine persönlichen Vorlieben und mehr oder weniger an Vorbildern aus der Realen Welt orientiert, nicht an irgend welchen Dingen ich machen MUSS weil irgend jemand sie haben möchte, siehe Punkt 2+6 (es steht jedem frei sich selbst mit Scripting zu beschäftigen und sich so seine eigene Version zu schreiben)
  6. Ich MUSS keine Kompatibilität zu anderen Mods herstellen, müssen tue ich auf der Toilette, essen MUSS ich auch und trinken sowieso, um meine 4 Kinder MUSS ich mich kümmern und gerade im Moment noch viel mehr um meine Frau, alles andere MUSS ICH NICHT, ich kann, so ich denn gewillt bin



Um speziell auf diesen Mod hier wieder zurück zu kommen, man beachte Punkt 4 UND 5, dazu beachte man aber bitte auch Punkt 6, mit anderen Worten: ich kann noch nicht sagen wann es eine neue Version von mir gibt.


   Nachtrag   ()
Wer in diesem Posting auch nur ein Quäntchen Arroganz entdeckt der darf sich sehr gerne aus diesem Forum entfernen, denn er versteht den Text nicht und kennt mich noch viel weniger (das gilt auch für den weiteren Text). Des weiteren bin ich der festen Überzeugung das ich niemandem außer mir selbst und meiner Familie Rechenschaft über meine Entscheidungen schuldig bin, Erklärung eventuell, aber keine Rechenschaft ... und dennoch: mit fast 40 Jahren, einer Frau, 4 Kindern, 2 Katzen, einem Garten und einem Vollzeitjob mit teilweise großer Verantwortung denke ich nicht das ich nur LS und insbesondere Mods im Kopf haben sollte, falls es jetzt noch immer Einige nicht verstehen sollten: werdet erwachsen





Benutzeravatar
Marcus
BPG Team
BPG Team
Germany
Beiträge: 282
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:43
Wohnort: Vogelsbergkreis
x 60
x 290
Geschlecht:
Alter: 40

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#84

Beitragvon Marcus » Fr 28. Apr 2017, 18:38

Um hier mal gleich etwas klar zu stellen:
Fakten:
  1. Ich zwinge niemandem meine oder andere Mods auf, jeder darf, kann und soll frei entscheiden was er nutzt und was nicht
  2. Veröffentlichte Mods/Scripte von mir baue/schreibe ich nur deshalb weil ich sie selbst auch nutzen will und baue/schreibe ich so WIE ich sie nutzen will
  3. Im Changelog, welches sich im ersten Posting befindet steht nichts davon drin das eine Vorauswahl anhand einer Konfigurationsdatei vorgenommen wird, also weiß ich nicht wie man darauf kommt das die im Mod enthaltene vehicleDefaults.xml in der aktuellen Version Verwendung findet, wäre es anders hätte ich es erwähnt
  4. Ja es befindet sich ein Fehler in dieser Mod der die Aufladung des Drucklufttanks aktuell verhindert sobald ein Gerät angehängt wird, daran arbeite ich
  5. Gerade dieser Mod befindet sich in ständiger Weiterentwicklung welche sich jedoch Hauptsächlich durch meine persönlichen Vorlieben und mehr oder weniger an Vorbildern aus der Realen Welt orientiert, nicht an irgend welchen Dingen ich machen MUSS weil irgend jemand sie haben möchte, siehe Punkt 2+6 (es steht jedem frei sich selbst mit Scripting zu beschäftigen und sich so seine eigene Version zu schreiben)
  6. Ich MUSS keine Kompatibilität zu anderen Mods herstellen, müssen tue ich auf der Toilette, essen MUSS ich auch und trinken sowieso, um meine 4 Kinder MUSS ich mich kümmern und gerade im Moment noch viel mehr um meine Frau, alles andere MUSS ICH NICHT, ich kann, so ich denn gewillt bin



Um speziell auf diesen Mod hier wieder zurück zu kommen, man beachte Punkt 4 UND 5, dazu beachte man aber bitte auch Punkt 6, mit anderen Worten: ich kann noch nicht sagen wann es eine neue Version von mir gibt.


   Nachtrag   ()
Wer in diesem Posting auch nur ein Quäntchen Arroganz entdeckt der darf sich sehr gerne aus diesem Forum entfernen, denn er versteht den Text nicht und kennt mich noch viel weniger (das gilt auch für den weiteren Text). Des weiteren bin ich der festen Überzeugung das ich niemandem außer mir selbst und meiner Familie Rechenschaft über meine Entscheidungen schuldig bin, Erklärung eventuell, aber keine Rechenschaft ... und dennoch: mit fast 40 Jahren, einer Frau, 4 Kindern, 2 Katzen, einem Garten und einem Vollzeitjob mit teilweise großer Verantwortung denke ich nicht das ich nur LS und insbesondere Mods im Kopf haben sollte, falls es jetzt noch immer Einige nicht verstehen sollten: werdet erwachsen



alter Schwede, das ist mal deutlich Ausgedrückt. Respekt Blacky :ok:



josef1980
Lance Corporal
Lance Corporal
Germany
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:09
x 17
x 6
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#85

Beitragvon josef1980 » Fr 28. Apr 2017, 20:45

Auf diesem Weg sage ich noch mal DANKE für alle diese guten MODS.
KRITIK ist an keinen der hier zu Verfügung gestellten MODS zu stellen. :attention:
BITTE wir können alle froh sein das so gute MODER die Mods mit uns
teilen. :ok:

Danke LG Josef

PS musste ich mal loswerden :box:



Moonwalk65
Rekrut
Rekrut
Germany
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Mär 2017, 18:18
x 15
x 3
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#86

Beitragvon Moonwalk65 » Sa 29. Apr 2017, 00:27

Auch von mir ein FETTES DANKE für Deine Mods. Ich kann Deinen Post so unterschreiben, jedes Wort ist wahr, viele vergessen das es ein Spiel ist. Das alle ein Real Life haben wird leider allzu gerne vergessen. Kommt mal wieder runter, beziehungsweise klar.
Seit doch einfach froh das solch geniale Mods der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Genau aus diesem Grunde ziehen sich immer mehr gute Modder, Mapper und Scripter aus der Scene zurück. Was ich auch sehr gut verstehen kann.
Ich selber bin weder des Modding noch des Scripten mächtig und freue mich über jeden Mod der veröffentlicht wird.

Habe mich hier angemeldet weil hier Kompetenz und Einfallsreichtum zusammen treffen. Und genau das ist eine Kombination die solch geniale Mods hervorbringen...

In diesem Sinne wünsche ich allen einen wunderschönen Abend...

Macht weiter so Blacky, es ist alles Top :thanks:



Amadeo
Lance Corporal 1 Star
Lance Corporal 1 Star
Germany
Beiträge: 45
Registriert: So 16. Apr 2017, 14:19
x 25
x 27
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#87

Beitragvon Amadeo » Sa 29. Apr 2017, 20:45

Ich verstehe wirklich nicht, warum Blacky eine Art "Klarstellung" posten muss. Nörgler haben wir in jeder Lebenslage zu Hauf. Darum "Deckel drauf" und diese "Menschenart" links liegen lassen.

Blacky ist n.m.M. einer der 3 besten Skripter, die wir im LS kennen ! Seine Kenntnis ist so 'was von umfangreich. Das alleine erkennt man schon an seinen Antworten auch an gute Modder, die sich von ihm Rat einholen !

Blacky, Deine Skripte und Mods sind eine immense Bereicherung für den sonst doch eher flachen LS. - Besten Dank für Deine kreative Arbeit, die gewiss oftmals auch auf Kosten Eures Familienlebens geht.



Benutzeravatar
Marcus
BPG Team
BPG Team
Germany
Beiträge: 282
Registriert: So 8. Feb 2015, 11:43
Wohnort: Vogelsbergkreis
x 60
x 290
Geschlecht:
Alter: 40

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 K

  • Zitat
  • login to like this post

#88

Beitragvon Marcus » Sa 29. Apr 2017, 22:07

@Amadeo,

Ich glaube nicht, das Blacky eine Art "KLARSTELLUNG" Posten wollte, er wollte nur seinen Standpunkt festlegen ( Wozu er auch das Recht hat ).
Es sind seine Mods und er kann als einziger Entscheiden, was oder wie er sie veröffentlichen möchte.

Nach meiner Meinung ist Blacky der beste Scripten, den ich im LS bisher erlebt habe. Sein Wissen ist unglaublich, er Hilft wo er kann und dafür verdient er sich meinen vollen Respekt und sollte eigentlich auch von anderen Respektiert werden.

Er hat zu LS13 Zeiten eine unglaubliche Karte auf die Beine gestellt. Im LS15 hat er nicht viele Mods veröffentlicht und dadurch war der LS15 für mich nur ein ( es geht ) Spiel. Jetzt hat er wieder einige Mods veröffentlicht und macht und tut wie er kann und dann dieses blöde genörgel. Sollen die es doch erst mal besser machen, anstatt hier zu nörgeln

Aber im Endeffekt bringt es auch nichts, sich jetzt ständig über solche User aufzuregen und dies hier im Forum weiter aus zu breiten. Also meine Bitte an alle User :
Lasst doch bitte diese nörgelei über Mods und nehmt sie so wie sie sind, die Modder denken sich schon was dabei und sollen den noch mehr fähige Modder/Scripter sich zurück ziehen.

!!!Denkt mal bitte drüber nach, bevor was schlecht geredet wird!!!

Dankeschön

Mfg

Marcus



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 M

  • Zitat
  • login to like this post

#89

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 1. Mai 2017, 23:24

So hier also nun ein Update, auf Version 1.4.4.0 M.

Es wurde der Druckanstieg durch höhere Drehzahl korrigiert, der Fehler das bei angekoppelten Gerät der Druck nicht aufgebaut wurde ist behoben.
Des weiteren gibt es nun (wie schon von 112tec bemerkt wurde) eine Konfigurationsdatei in der einige Fahrzeuge und Geräte voreingestellt sind.
Fahrzeuge welche dort noch nicht eingetragen sind werden bei Benutzung im Spiel hinzugefügt und beim Speichern des Spieles in einer Konfigurationsdatei in eurem Profilverzeichnis abgespeichert, somit kann sich dort auch jeder seine eigene Konfiguration einstellen wenn er meint das ein Fahrzeug keine DLBA haben soll oder aber eben doch eine obwohl er ausgenommen war.
Als Besonderheit sei hier gesagt das auf einem Server diese Konfiguration NICHT im Profilverzeichnis abgespeichert wird da dort natürlich kaum jemand Zugriff hat, sondern sie wird im Savegame gespeichert, somit ist auch hier die Konfigurationsmöglichkeit gegeben.

Ach so, bevor ich es vergesse, Links sind im ersten Posting.



Benutzeravatar
112tec
Special
Special
Germany
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Dez 2016, 15:57
Wohnort: nördliches Münsterland
x 2
x 1
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 M

  • Zitat
  • login to like this post

#90

Beitragvon 112tec » Di 2. Mai 2017, 13:04

Vielen Dank Blacky,
der Mod ist einfach genial.

Jetzt kann es sich jeder einstellen wie er es möchte. Top-Lösung!


MfG 112TEC

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Sir Winston Churchill)

Benutzeravatar
Fendt Fan84
Private First Class
Private First Class
Germany
Beiträge: 8
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:01
x 67
x 3
Geschlecht:
Alter: 35

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 M

  • Zitat
  • login to like this post

#91

Beitragvon Fendt Fan84 » Di 2. Mai 2017, 18:11

Auch von mir vielen Dank Blacky für diesen genialen Mod :thanks: .
Dieser Mod ist eine wahre Bereicherung für den Ls, da er Ihm einiges an Relalität und Spielspaß hinzufügt.
Da Giants ja leider auf realität usw.. kein Wert legt.

Schöne Grüße aus Südhessen
Fendt Fan



Benutzeravatar
Chefkoch
Special
Special
Germany
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:45
x 38
x 37
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 M

  • Zitat
  • login to like this post

#92

Beitragvon Chefkoch » Do 4. Mai 2017, 17:13

Moin,

kleines Problem hab ich mit der aktuellen Version.
Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist aber habe ich einen:

- LKW mit Auflieger
- Traktor mit Anhänger

...verbunden wenn ich ein Savegame einlade, baut sich kein Druck auf.
Ich muss erst die Fahrzeuge trennen, abspeichern und neu laden, dann klappts.
Interessanterweise kommt das bis jetzt aber auch nur bei diesen Varianten vor.

cu
Cheffe


Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 M

  • Zitat
  • login to like this post

#93

Beitragvon Blacky_BPG » Do 4. Mai 2017, 19:58

Da wäre wirklich mal die genaue Fahrzeug Zusammenstellung interessant Cheffe, ich kann das derzeit auch nicht nachstellen, getestet habe ich mit Fendt 900 + Metalltech DB8 + Farmtech TKD 1600, Schlüter 2500 + Universal Dieseltank und dem Fendt 900 BB + Fliegl TMK 266 Bull (Testtrailer).



Benutzeravatar
Chefkoch
Special
Special
Germany
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:45
x 38
x 37
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 M

  • Zitat
  • login to like this post

#94

Beitragvon Chefkoch » Do 4. Mai 2017, 21:08

Unseren Iveco Stralis mit dem Semi Auflieger aus dem Fortuna Pack und unseren 8700er Massey mit dem Fortnua PB10.
Ich teste da mal noch weiter aber wenn ich mich recht entsinne hat der standard MAN ein ähnliches Problem wenn man die Anhängerkupplung als Option mit auswählt.
Das Savegame war aber nicht neu, hab also nur die Handbrake zip getauscht gehabt.

Wie gesagt nach trennen, speichern und erneut einladen geht es wieder wie es soll.
Die Fahrzeuge hatten auch keinen Restdruck im System.

Tante Edit:
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, das in beiden Anhängern der Hebel für die Feststellbremse verbaut ist.
Hab das gerade noch mal getestet.
Wenn unser LKW mit dem Auflieger verbunden ist und so gespeichert wird, baut sich kein druck mehr auf selbst wenn noch Druck vorhanden ist.

Ich kann euch das gerne per TeamViewer zeigen wenn ihr wollt :)


Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 N

  • Zitat
  • login to like this post

#95

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 5. Mai 2017, 16:18

Ja da stimme ich zu, das glaube ich dir auch ohne TeamViewer ... aber ich habe es nochmal für mich getestet, mit genau deiner Konstellation und bei mir baut sich Druck auf ... also weiß ich nicht woran das nun liegt, zumindest im Moment.

Nichts desto trotz habe ich einen Fehler bei mir entdeckt und etwas lästiges was ich bislang (also seit der Einführung der DLBA) immer wieder vergessen habe:
  1. Das die Anzeige "stottert" und sich ebenso der Druck aufbaut ist nun behoben, er baut sich jetzt flüssig von unten nach oben auf (auf die Anzeige bezogen).
  2. Des weiteren hatte ich in der Standard-XML einen Fehler im Header weshalb diese nicht korrekt ausgelesen wurde und somit wurden auch nur die vom User auf der Karte befindlichen Fahrzeuge/Geräte in der Benutzer-XML gespeichert, dies ist nun behoben.
Ach ja, das gehört natürlich zum Update 1.4.4.0 N.

Cheffe, probiere doch mal bitte die neue Version aus, wie gesagt bei mir lief es ohne Probleme auch im angekoppeltem Zustand nach dem Save laden, aber eventuell lag es an dem stottern bei dir, bitte mal testen das Ganze.



Benutzeravatar
112tec
Special
Special
Germany
Beiträge: 22
Registriert: Do 15. Dez 2016, 15:57
Wohnort: nördliches Münsterland
x 2
x 1
Geschlecht:
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 N

  • Zitat
  • login to like this post

#96

Beitragvon 112tec » Mo 8. Mai 2017, 08:57

Hallo Blacky,
ich wundere mich gerade über die handbrakeVehicleDefaults.xml

da stehen Fahrzeuge drin, die es nicht standardmässig im Spiel gibt und die ich auch noch nie als Mod gehabt habe.

Die machen ja dann nicht viel Sinn in der Liste oder?


MfG 112TEC

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Sir Winston Churchill)

Benutzeravatar
Chefkoch
Special
Special
Germany
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 23:45
x 38
x 37
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 N

  • Zitat
  • login to like this post

#97

Beitragvon Chefkoch » Mo 8. Mai 2017, 13:03

Moin,

jetzt funktionierts wie es soll Blacky, danke :D

cu
Cheffe


Kein Support per PN!

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 N

  • Zitat
  • login to like this post

#98

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 8. Mai 2017, 21:22

@Cheffe
Dann lag es an dem Stottern des Druckaufbaus den ich behoben hatte mit dem Update.

@112tec
Nur weil du sie nicht kennst heißt es nicht daß nicht Andere sie kennen und es steht auch nirgends geschrieben das nur Standard- bzw Original-GIANTS Modelle in der Liste enthalten sein dürfen.
Je mehr da drin bereits vorkonfiguriert sind umso besser ist es doch für alle anderen User, die brauchen sich dann damit nicht befassen sondern haben gleich die korrekten Einstellungen.



josef1980
Lance Corporal
Lance Corporal
Germany
Beiträge: 30
Registriert: Do 5. Jan 2017, 13:09
x 17
x 6
Geschlecht:

Re: [MOD] Handbremse 1.4.4.0 N

  • Zitat
  • login to like this post

#99

Beitragvon josef1980 » Fr 9. Jun 2017, 20:24

Hallo.

Habe heute festgestellt das wenn ich den Mod- Contest - Maschio Gaspardo Pack
[External Link Removed for Guests]
benutze (Nur wenn ich das Display im Schlepper eingebaut habe) und die Handbremse benutze mir das Spiel stehen bleibt.

D:/Mods1/FS17Contest_terralandtn_profi/FertiBox.i3d (179.62) ms
Error: Running LUA method 'update'.
D:/Mods1/FS17_handbrake/handBrake.lua:47: attempt to perform arithmetic on field 'brakeForce' (a nil value)
Error: Running LUA method 'update'.
D:/Mods1/FS17_handbrake/handBrake.lua:47: attempt to perform arithmetic on field 'brakeForce' (a nil value)
Error: Running LUA method 'update'.
usw.

Könntest du dir das bitte ansehen? Da ich auf deinen Mod nicht verzichte muss ich solange auf das Display verzichten.

LG Josef



Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1690
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 42
x 1762
Geschlecht:
Alter: 43
Kontaktdaten:

[UPDATE] Handbremse 1.4.4.0 O

  • Zitat
  • login to like this post

#100

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 9. Jun 2017, 21:44

Jo ist behoben, Update auf 1.4.4.0 O, alles wie gehabt im ersten Posting.