[MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

ralfrhön
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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 A

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#161

Beitragvon ralfrhön » Mi 28. Mär 2018, 16:09

Hallo Ronny.
Ich habe es jetzt mal bei mir getestet und es gibt jetzt keine Probleme mehr.

Wie G.K.1968 geschrieben hat gibt es ja anschenend noch in Verbindung mit dem FS17_fuelAdjust das Problem mit der Anzeige noch .

Ich danke dir auf jeden Fall recht herzlich das du dich der Sache angenommen hast.
Ich freue mich immer wieder auf neues von dir/euch. :thumbsup:



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 A

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#162

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 28. Mär 2018, 16:40

könnte auch sein , dass es jetzt noch FS17_fuelAdjust liegt
Hast du dir davon auch schon die neue Version runtergeladen? Ich habe in dem Zusammenhang nämlich für 4 Mods ein Update gebracht heute.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 A

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#163

Beitragvon G.K.1968 » Mi 28. Mär 2018, 18:11

könnte auch sein , dass es jetzt noch FS17_fuelAdjust liegt
Hast du dir davon auch schon die neue Version runtergeladen? Ich habe in dem Zusammenhang nämlich für 4 Mods ein Update gebracht heute.
sorry, diese hatte ich noch nicht geladen, hatte ich übersehen,
aber nun läuft alles wieder wie es soll,

DANKE für deine Bemühungen,

Gruß Gerd



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 A

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#164

Beitragvon ralfrhön » Fr 30. Mär 2018, 11:50

Hallo nochmal.
Ich habe jetzt alle Mods von dir mit im Modsordner und alle Anzeigen gehen richtig. Schon mal Danke dafür.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Ölwechselmod direkt.
Ist es möglich ein "Fahrzeug" komplett aus dem Ölwechselsystem heraus zu nehmen?
Ich hoffe ich habe das nirgends überlesen wen die Frage schon gestellt wurde.



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[UPDATE] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#165

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 30. Mär 2018, 12:20

Update auf Version 1.5.3.1 B, ein kleine Erweiterung:
  • (Neu ab Version 1.5.3.1 B)
    mit dem CheckString "noOilNeeded" kann man ein einzelnes Fahrzeug vom Ölwechsel komplett ausschließen
Erstpost ist mit Beschreibung und Links aktualisiert.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#166

Beitragvon ralfrhön » Sa 31. Mär 2018, 07:51

Öhm. :wat: Danke
Hatte jetzt nicht mit gerechnet das du da so schnell was machst.

Wäre auch nicht zwingend nötig gewesen, aber herzlichen dank dafür . :verythanks:

Wünsche euch allen frohe Ostern.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#167

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 31. Mär 2018, 09:31

Ralf das war jetzt nichts großartig Kompliziertes deshalb ging es eh sehr schnell das umzusetzen und deshalb war das auch sofort hier drin ;)



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#168

Beitragvon ehre-53 » Sa 31. Mär 2018, 18:31

Habe einmal die die modDesc und die scripts mit Notepad++ geöffnet und wieder geschlossen weil ich den Überblick bei der Schreibweise verloren habe.
Ist das so gewollt ;)
Wollte es selbst fein Untereinander schreiben aber da muß man ja wieder mit den teilen aufpassen.
Ich lasse es mal lieber alles wie es ist.
Noch ein schönes Osterfest!



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#169

Beitragvon ralfrhön » So 1. Apr 2018, 08:47

Guten Morgen und frohe Ostern.
Ich will da noch schnell was nachreichen.

Von GTX

I also wish to thank Blacky for taking the time to make changes as needed.. I love and use many of his mods and respect his work ;-)

My intention was to contact him via BPG Forums but again sadly my time has been very limited of late.. I am very glad to see this is resolved



I wish everyone a Happy Easter beer



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#170

Beitragvon nxtmaxx » So 22. Apr 2018, 22:56

LS15 version?



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#171

Beitragvon Marcus » Mo 23. Apr 2018, 15:34

LS15 version?
Leute bitte ganze Sätze, wir waren doch alle in der Schule.

Im LS 15 gab es diesen Mod vom Blacky nicht.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#172

Beitragvon Vito67 » Mo 30. Apr 2018, 11:16

Hello, I apologize for Google translation =). You created an excellent mod! It perfectly complements the realism of the game. I would very much like to see your mod on the official game page ([External Link Removed for Guests]) Tell me, can I post your mod on a Russian site dedicated to gaming simulators including Farming Simulator 2017? Thank you.
(Здравствуйте, извиняюсь за гугл перевод =). Вы создали отличный мод! Он прекрасно дополняет реализма игре. Очень хотелось бы видеть Ваш мод на официальной странице игры ([External Link Removed for Guests]) Подскажите, могу ли я разместить Ваш мод на российском сайте посвящённом игровым симуляторам в том числе Симулятор фермы 2017? Спасибо.)



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#173

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 30. Apr 2018, 17:18

Yes, you can do that as long as you use original links, here are some mirrors:
  • Original Filelink (recommended):
    • [Local Link Removed for Guests]
    • (Always up-to-date, the file name always stays the same. For that reason, I recommend this link.)
  • Uploaded:
    • [External Link Removed for Guests]
    • (I do not know if you can use uploaded.to links.)
  • Share-Online:
    • [External Link Removed for Guests]



Да, вы можете это сделать, пока используете оригинальные ссылки, вот некоторые зеркала:
  • Оригинальная ссылка на файл (рекомендуется):
    • [Local Link Removed for Guests]
    • (Всегда обновляясь, имя файла всегда остается неизменным. По этой причине я рекомендую эту ссылку.)
  • Uploaded:
    • [External Link Removed for Guests]
    • (Я не знаю, можете ли вы использовать ссылки uploaded.to.)
  • Share-Online:
    • [External Link Removed for Guests]
Извините, я также использовал переводчика.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 B

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#174

Beitragvon TheChris » Fr 8. Jun 2018, 00:01

mal so eine frage am rande, haben diesen mod auch auf unserem Root server laufen, aber der nur einer sieht es das ölwechsel gemacht werden muss der andere spieler nicht woran kann das liegen...



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[Update] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#175

Beitragvon Blacky_BPG » Fr 8. Jun 2018, 07:53

Hmm, also wir hatten damit bisher nie Probleme, ich weiß aber das es beim Einsatz von nem FastForward Mod, also Zeitbeschleunigung über das originale Maß von LS hinaus, zu einigen Ungereimtheiten mit mehreren verschiedenen Scripten kommen kann, natürlich insbesondere mit den Scripten die auch mit dem Faktor Zeitbeschleunigung rechnen wie es auch hier der Fall ist.

Aber ich habe mal 2 weitere Sync-Events eingebaut damit der Server bei der ersten sowie der zweiten Warnschwelle alle Clienten über das erreichen eben dieser informiert, damit sollte dann bei euch allen zur selben Zeit die Ölwarnlampe brennen ... also, Update auf Version 1.5.3.1 D .



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#176

Beitragvon TheChris » Fr 8. Jun 2018, 23:11

Danke dir also jetzt eher 1.5.3.1 D :biggrin:

werden das ausprobieren deine gesamten mods die es realistischer machen laufen seit her auf dem Root Server.

Vielen dank an dich und deine mit modder



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#177

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 9. Jun 2018, 11:12

Ja ich mußte nochmal nachbessern da ich fälschlicherweise eine Variable welche die Paletten und nicht die Fahrzeuge betrifft synchronisieren wollte bei den Fahrzeugen, was natürlich nicht geht, aber 1.5.3.1 D ist voll funktional und müßte normalerweise diesen Fehler ausmerzen.
Ich kann das aber leider nicht genauer testen da dieser Fehler bei uns nicht auftritt, alle wissen zur selben Zeit wann ein Schlepper Öl braucht deshalb ist das schwer nachzuvollziehen weshalb das bei euch nicht so ist.
Aber ich hoffe es klappt jetzt.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#178

Beitragvon koras315 » Di 12. Jun 2018, 11:26

will someone tell me where to add exactly this line " <oilChange oilChangeCheckString="changeOil" firstOilChange="18" interval="54" neededOilPerChange="8.2" dashLight="0>11|0|0|0|3|2|0" />" because I do not know where to paste this to work in the tractor



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#179

Beitragvon Blacky_BPG » Di 12. Jun 2018, 17:55

You must insert the line into the vehicle xml after

Code: [Local Link Removed for Guests]

<vehicle type="whatever your vehicle type is">
and before

Code: [Local Link Removed for Guests]

</vehicle>
.

In which line you insert this within these 2 TAGs is up to you.
But attention:
Please enter the entry "dashLight" only if there is one!

And if you do not include your own oil type in the game then you must not specify the "oilChangeCheckString" value.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#180

Beitragvon wijba » Sa 23. Jun 2018, 13:19

Hallo, wenn ich den Ölwechsel-Mod in Hopfachs Modliste auf meinen dedizierten Server setze, bekomme ich gigantischen Framedrop und das mCompanyGraphics Script funktioniert nicht mehr. Dies gilt auch für den AdBlueUsage-Mod.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#181

Beitragvon Blacky_BPG » Sa 23. Jun 2018, 17:04

Also zu den mCompany Scripten kann ich rein gar nichts sagen, damit hatte ich noch nichts zu tun da ich wenn denn dann Landwirtschaft betreibe und nicht Produktionsleiter bei ner Fabrik bin, aber wenn mich nicht alles täuscht hat die Hopfach 60 (? :shock: ?) Produktionen drauf oder? Ist meiner Meinung nach schon sehr performancelastig aber gut das muß jeder selber wissen.
Ich kann nur das sagen was mein letzter Streßtest ergeben hat:
Spoiler
  • 150 motorisierte Fahrzeuge (alle Originalen + Mods) ; MR ; Motoren laufen alle (!!)
    • zusätzlich verwendete Scripte: AdBlue, FuelAdjust, Handbrake, OilUsage
      • Server-CPU-Auslastung: 65%
      • Server-RAM-Auslastung: 1,86 GB
      • Client-CPU-Auslastung: 45%
      • Client-RAM-Auslastung: 1,74 GB
      • Net-Traffic (In/Out): 11,2 kbs/4,3 kbs
    • zusätzlich verwendete Scripte: KEINE
      • Server-CPU-Auslastung: 61%
      • Server-RAM-Auslastung: 1,83 GB
      • Client-CPU-Auslastung: 44%
      • Client-RAM-Auslastung: 1,72 GB
      • Net-Traffic (In/Out): 8,9 kbs/3,9 kbs
Ergibt also bei Verwendung aller 4 Mods in etwa einen Performanceeinbruch von 0,0267% je Fahrzeug auf dem Server und 0,0067% beim Clienten, RAM lasse ich mal außer acht weil der ist dabei eher irrelevant, der erzeugte Traffic hingegen könnte interessant werden bei 150 Fahrzeugen und 16 Spielern auf dem Server, der liegt pro Fahrzeug bei zusätzlichen 0,015 kbs/0,00267 kbs, das also mal 150 Fahrzeuge und mal 16 Spieler = 36,8 kbs/6,4 kbs ... ach ne, ist auch eher irrelevant zu der heutigen Zeit bei den heutigen Leitungen.
Nur nochmal als Hinweis: 150 Fahrzeuge mit laufenden Motoren waren das !!!
Getestet auf keiner Originalen Karte, es ist meine Mod-Karte auf der unter anderem etliche zusätzliche Traffic-Vehicles unterwegs sind welche synchronisiert werden, Drehbrückenfunktionsautomatik für TrafficSchiffe und Fahrzeuge auch synchronisiert, Automatikkräne die ständig laufen (synchronisiert), Tiere sind jeweils 500 vorhanden, alle Felder bestellt, unterschiedliche Fruchtstände auf den Feldern, Zeitskalierung bei mir grundsätzlich auf Echtzeit, Strohverbrennung ist aktiv, BGA ist voll aktiv, 3 Bunker im Gärprozess etc etc ... das einzige was fehlt sind Produktionszweige ... ein Landwirt muß sich ja nu nicht auch noch um Kartoffelsalatproduktion, Knäckebrot oder sonstwas kümmern, der hat mehr als genug zu tun.
Also mit dem Fabrikscript weiß ich das die Scripte funktionieren, das haben andere bereits nebenbei getestet, was mit mCompany ist kann ich absolut nicht sagen, das Einzige was noch helfen könnte wäre die Server-Gamelog sowie die Client-Gamelog um die mal auf Fehler zu untersuchen, sonst fiele mir da jetzt nichts ein.



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#182

Beitragvon Nodenseefarmer » Di 26. Jun 2018, 09:30

Hi,

wir spielen die Nordfriesisiche Marsch auf dem Dedi zusammen mit Ölwechsel-Mod.
Das läuft einwandfrei.

Viele Grüsse



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 D

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#183

Beitragvon RealJoPim » Mi 27. Jun 2018, 10:21

Wenn auf der Hopfach so viele Produktionen sind, dann ist da vielleicht ja auch schon die Maximalgrenze erreicht wodurch dann keine weiteren FillTypes wie Öl oder AdBlue mehr hinzugefügt werden können.

Ich hab jedenfalls schon mehrere Maps spielen können auf denen MCompany-Scripte verbaut waren und hatte keine Probleme mit Ölwechsel und/oder AdBlue



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#184

Beitragvon Maddin1986 » So 1. Jul 2018, 10:59

was und wo muss ich an meinem ponny eintragen dass es kein motoröl braucht?



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#185

Beitragvon Philipp1998 » So 1. Jul 2018, 11:43

was und wo muss ich an meinem ponny eintragen dass es kein motoröl braucht?
Erklärung steht auf der ersten Seite mit Beispiel wo und wie es gemacht wird.

Allerdings für "noOilNeeded" ist kein Beispiel da, daher eins hier

Code: [Local Link Removed for Guests]

<oilChange oilChangeCheckString="noOilNeeded" />



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#186

Beitragvon timmi4026 » Mo 16. Jul 2018, 00:22

Hallo Blacky wir haben seit deiner Version 1.5.3.1 D wenn wir den Ölwechsel machen auf dem Dedic Server folgende lua Meldung, das ist aber nur auf dem Server, die einzelnen Clients haben keine Fehler.
Leider habe ich im moment keine vollständige Server log aber vllt reicht Dir der Abschnitt erstmal.

LG TImmi
log.txt
Spielstand war ein neuer, also keine ältere Version der Paletten vorhanden.

Nachtrag: So haben heute einen erneuten Ölwechsel gehabt, jetzt habe ich auch die komplette server log.
serverlog.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



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[UPDATE] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 E

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#187

Beitragvon Blacky_BPG » Mo 16. Jul 2018, 21:23

Also lustig finde ich ja das hier:

Code: [Local Link Removed for Guests]

!!!! DETISERVER !!!!
:rofl:

Ok, aber zurück zum Thema, das Andere hat damit nichts zu tun ...
Jep, du hast völlig recht, da fehlt die Zuweisung einer Variablen so das diese nicht vorhanden ist und somit nicht synchronisiert werden kann, deshalb Update auf Version 1.5.3.1 E damit dieser Fehler nicht nochmals auftaucht.



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#188

Beitragvon timmi4026 » Mi 18. Jul 2018, 08:21

Ich danke Dir für die schnelle Antwort und das Update

LG TImmi



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 E

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#189

Beitragvon Ahran » Mi 25. Jul 2018, 17:43

Hallo Blacky, erst einmal vielen Dank für dein Mod, aber da haut was nicht hin ganz.

Ich habe mir mal die Digital Version aufgebaut die den Verbrauch anzeigen lassen soll, Einträge und der Rest passt. Es kann nur ein Fehler in dem Script sein wo ich auch bis jetzt noch nicht ganz schlau drauß geworden bin, geschweige es erst einmal richtig aufzulisten ;)

Und zwar liegt folgendes Problem vor. Beim Motorstart mach ein Öl Anzeige Test und lässt die Laufleiste einmal hoch und wieder runter laufen ( bis dahin alles supi ) dann zeigt er den vollen Tank an ( auch noch alles perfekt ) Ich lasse die Zeit runter laufen bis ich das Öl wechseln muss und da komt der Punkt wo was falsch läuft. Er füllt nicht mehr 100 % auf sondern nur 50 % so mit verliert pro auffüllen 1 Strich meiner Anzeige bis irgend wann keiner mehr da ist. Liegt halt daran das das Script von dir Vorschreibt immer nur ein Wehrt von 50 aufzufüllen und das Hut sagt halt immer dadurch ahhhhh nicht voll getankt sondern nur die Hälfte

Bitte dringend um Hilfe oder änderung wenn Möglich wenn der Fehler von uns gefunden wird denn daran Hängt die Veröffentlichung des 1050er von mir nun ein wenig ab



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#190

Beitragvon Philipp1998 » Mi 25. Jul 2018, 21:23

Und zwar liegt folgendes Problem vor. Beim Motorstart mach ein Öl Anzeige Test und lässt die Laufleiste einmal hoch und wieder runter laufen ( bis dahin alles supi ) dann zeigt er den vollen Tank an ( auch noch alles perfekt ) Ich lasse die Zeit runter laufen bis ich das Öl wechseln muss und da komt der Punkt wo was falsch läuft. Er füllt nicht mehr 100 % auf sondern nur 50 % so mit verliert pro auffüllen 1 Strich meiner Anzeige bis irgend wann keiner mehr da ist. Liegt halt daran das das Script von dir Vorschreibt immer nur ein Wehrt von 50 aufzufüllen und das Hut sagt halt immer dadurch ahhhhh nicht voll getankt sondern nur die Hälfte
Wo du`s sagst seh ich es auch :o
Wer hat das wohl so schlecht getestet... An dieser Stelle :asche:

Aber zu sagen:
daran Hängt die Veröffentlichung des 1050er
Ist in meinen Augen etwas wage, vorallem wenn der Mod nicht von Dir/euch kommt in dem der Bug ist.
Und somit dass nicht kommen von einem Update auf anderer arbeit zu schieben!

Zudem es "nur" an einem Hud Element "scheitert"...
Und nicht eine "Root, Wurzel, Hauptfunktion oder wie man es nennen möchte" betroffen ist.

Und ob Blacky das nun Patcht oder nicht nutzt dir und deinem Hud Element nichts, wenn der User eine alte Version nutzt...



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 E

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#191

Beitragvon Ahran » Mi 25. Jul 2018, 21:36

Nun haben wir da noch eine animierte Ölwartungsanzeige, diese zeigt den Status bzw die verbleibende Zeit bis zum Ölwechsel an und wird als normale InDoor-HUD-Anzeige eingerichtet.

Code: Alles auswählen
<indoorHud>
<oilRemain animName="oilRemainAnim" />
</indoorHud>
Hier kann also eine Animation eingerichtet werden wie zum Beispiel ein Rundinstrument oder eine Balkenanzeige. Auch ein Nummernwert kann hier verwendet werden, dieser sollte dann als Prozentanzeige aufgebaut werden da der Maximalwert 100 und der Minimalwert 0 ist.



Sei mir bitte nicht Böse ich schiebe garnix auf Euch ich habe nur drum gebeten mal vielleicht das zu fixen wenn man schon 0,01 mm große LEDs baut in maya um dem nach zu Kommen was ihr in Eurem Mod verspricht. Euer script basiert auf eine Timeline nicht auf % vom verbrauch und über eine Timeline kann ich nun einmal keine Hud Animation schreiben wo der TAnk mit 8 LEDs wieder aufgefüllt war.

Ich wollte Euren Mod gerne in meinen Fendt haben das war mit dem release gemeint aber nun kann ich meine Stunden ja auf den Müll hauen wenn ich deinen netten Text so lese da das im Mod angebotene nicht gibt.

P.S. Es war nur nett gemeint das wir uns da den ganzen Tag dran setzen um es richtig zu bekommen was leider nur Blacky machen kann weil er sein Script besser vom Aufbau versteht. Aber gut werde ich mir in Zukunft sparen.

Vielen Dank für deine Mühe :(



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[UPDATE] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#192

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 25. Jul 2018, 21:37

Nein nein nein, keinen Streit und Zwist hier vom Zaun brechen, der Fehler liegt beim Ölwechsel-Mod und wenn darauf Anzeigen eingestellt sind und diese so nicht richtig funktionieren dann sollte der Fehler behoben werden.


Update auf Version 1.5.3.1 F, die falsche Öl-Anzeige im Fahrzeughud wurde repariert, der Ölstand bzw die RestÖldauer wird nun korrekt angezeigt.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#193

Beitragvon Ahran » Mi 25. Jul 2018, 21:54

Blacky ich danke dir Schätzelein..... ich hatte auf Face dir schon mal eine Version geschickt die erneuere ich dir dann nochmal ...... :thanks: :prost2:



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#194

Beitragvon Dozer » Di 14. Aug 2018, 23:20

Danke Blacky für diesen Wahnsinns-Mod...

In deinem ersten Post steht, das die Werte die nicht im Traktor eingetragen sind berechnet werden...

"firstOilChange - ist der Wert nicht angegeben wird er errechnet
*intervall - ist dieser Wert nicht vorhanden wird er errechnet
*neededOilPerChange - ist dieser Wert nicht vorhanden wird er errechnet

Kannst Du einen kleinen Einblick geben wie (mit welchen Werten) er berechnet wird? - Bin am Überlegen ob es lohnt den Mod in sämtliche Fahrzeuge einzubauen - oder ob ich die errechneten Werte stehen lasse...


Gruß Dozer



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#195

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 15. Aug 2018, 12:05

Grundberechnung Ölmenge:
  • Fahrzeug Basismenge Öl: 7,0 Liter
    • + Frontlader: x 1,07
    • + Knicklenker: x 1,15
    • + Kettenlaufwerk: x 1,05
    • + Dreschwerk: x 1,35
    • + Schaufel: x 1,45
    • + Sprühaufbau: x 1,20
    • + Hakenlift: x 1,30
    • + Holzfäller: x 1,50
  • == Ölmenge
  • == Motoreinfluß = ( ( ( MaxRPM - MinRPM ) / 1000 ) x MaxTorque )
Ölmenge Fahrzeug = Ölmenge x ( Motoreinfluß x 1,23 )






Grundberechnung Wechselintervalle:
  • Basisintervall: 72,0 h
  • erster Ölwechsel: 24,0 h
    • + Frontlader: x 0,99
    • + Knicklenker: x 0,98
    • + Kettenlaufwerk: x 0,995
    • + Dreschwerk: x 0,94
    • + Schaufel: x 0,90
    • + Sprühaufbau: x 0,95
    • + Hakenlift: x 0,96
    • + Holzfäller: x 0,93
  • == Intervall
  • == Erstwechsel
  • == Motoreinfluß = CosH( ( ( ( MaxRPM - MinRPM ) / 1000 ) x MaxTorque ) - MaxTorque )
    (wird begrenzt auf minimal 0,9 und Maximal 4)
Fahrzeug Wechselintervall/Erstwechsel = Intervall/Erstwechsel / Motoreinfluß






Beispiele:
  1. Schlepper + Frontlader + Kettenlaufwerk
    Min RPM: 600
    Max RPM: 3200
    Max Torque: 1700 Nm ( / 1000)
    • 7 x 1,07 x 1,05 x (((( 3200 - 600) / 1000) x 1,7) x 1,23) = 42,75 ltr
    • Erstwechsel nach: 24,0 * 0,99 * 0,995 / CosH(((( 3200 - 600) / 1000) x 1,7) - 1,7) = 5,91 h
    • Wechselintervall alle: 72,0 * 0,99 * 0,995 / CosH(((( 3200 - 600) / 1000) x 1,7) - 1,7) = 17,73 h






  2. Radlader (Knicklenker + Schaufel)
    Min RPM: 600
    Max RPM: 3000
    Max Torque: 2400 Nm ( / 1000)
    • 7 x 1,15 x 1,45 x (((( 3000 - 600) / 1000) x 2,4) x 1,23) = 82,69 ltr
    • Erstwechsel nach: 24,0 * 0,98 * 0,9 / CosH(((( 3000 - 600) / 1000) x 2,4) - 2,4) = 5,29 h
    • Wechselintervall alle: 72,0 * 0,98 * 0,9 / CosH(((( 3000 - 600) / 1000) x 2,4) - 2,4) = 15,87 h






  3. Schlepper
    Min RPM: 700
    Max RPM: 3000
    Max Torque: 600 Nm ( / 1000)
    • 7 x (((( 3000 - 700) / 1000) x 0,6) x 1,23) = 11,88 ltr
    • Erstwechsel nach: 24,0 / CosH(((( 3000 - 700) / 1000) x 0,6) - 0,6) = 18,18 h
    • Wechselintervall alle: 72,0 / CosH(((( 3000 - 700) / 1000) x 0,6) - 0,6) = 54,55 h
Bei Beispiel 1 + 2 kommt die Begrenzung des Motoreinflußes zum tragen (max 4) während beim Beispiel 3 eine Standardberechnung ohne Begrenzung durchgeführt werden kann.

Das diese Werte alle nur errechnet sind und nicht zu 100% der Realität entsprechen ist mir völlig klar, auch das der Vorrat des Motoröles nichts mit den hydraulischen Anbauteilen (Frontlader, Schaufel, etc etc) zu tun hat, aber ich brauchte eine Grundlage mit der ich relativ genau an die realen Werte heran kommen konnte und das klappt zu 85% sofern die Fahrzeugwerte allesamt korrekt eingestellt sind. Was bei dieser Berechnung dann natürlich auffällt ist ein definitv nicht korrekt eingestellter Fendt 312 mit 3000 Nm Drehmoment (ja so einen Mod habe ich tatsächlich schon gesehen) welcher dann weitaus mehr Öl benötigt hat als ein Fendt 939, nämlich 61,99 ltr ... für nen 126 PS Motor ... .



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#196

Beitragvon Dozer » Mi 15. Aug 2018, 12:47

Wow - Danke Dir ;-)

Das erklärt warum wir bei manchen Standartschleppern jetzt schon seit Stunden auf den Erstwechsel warten...

Bei einigen Mods ist da 10 Stunden eingetragen mit Wechselintervall von 20 Stunden, und wenn ich mir da deine Berechnung zum Standartschlepper anschaue :hmmm:

Eine kleine Frage hätte ich noch: Was gibt der Wert --> oilTime= <-- in der vehicle.xml an?
Das sind die Stunden wann der Ölwechsel nötig ist, richtig? - Also bei obigem Traktor erst 10 (bis Erstwechsel) - wird dann nach dem Erstwechsel erhöht auf 30 (Erstwechsel + ein Wechselinterwall) - Dazu die EngineTime in Sekunden...

Danke nochmal :ok:



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#197

Beitragvon Blacky_BPG » Do 16. Aug 2018, 13:41

Eine kleine Frage hätte ich noch ......
Soweit alles richtig was du sagst.
  • oilTime ist der Zeitwert der Betriebsstunden(*beachte: engineTime) an dem der Ölwechsel notwendig bzw der Ölstand auf 0 ist.
  • engineTime habe ich eingeführt als ich die Möglichkeit des zeitskalierten Ölverbrauches eingebaut habe, nicht jeder will das die Betriebsstunden zeitskaliert hochlaufen aber der Ölwechsel kann unabhängig davon dennoch angepasst an die Zeitskalierung verwendet werden. engineTime ist somit ein skalierter Betriebsstunden-Wert.



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#198

Beitragvon wedieter » Sa 18. Aug 2018, 10:21

Hallo

Wer kann mir bitte helfen.
Mit strgT wird ja das Öl gewechselt.
Mit der gleichen Tastenbelegung wird auch der realistische Kraftstoffverbrauch an oder au geschaltet.

bitte um Hilfe


Danke
Wedieter



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#199

Beitragvon Marcus » Sa 18. Aug 2018, 10:45

Hallo

Wer kann mir bitte helfen.
Mit strgY wird ja das Öl gewechselt.
Mit der gleichen Tastenbelegung wird auch der realistische Kraftstoffverbrauch an oder au geschaltet.

bitte um Hilfe


Danke
Wedieter

Im Spiel bei Tastenbelegung kannst du es ändern.

Mfg

Marcus



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Re: [MOD] Ölwechsel + Ölpaletten 1.5.3.1 F

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#200

Beitragvon Traktorfan » So 28. Apr 2019, 07:13

:thumbsup: top mod danke mach weiter so :thumbsup: :beer: