[MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.5.3.1

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[MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.5.3.1

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#1

Beitragvon Blacky_BPG » So 28. Jan 2018, 02:01

Dynamischer Himmel | Dynamic Sky
Version 1.5.3.1 | 20.03.2018
**********************************************************

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Da immer wieder gewünscht und bisher nicht weiter erfüllt veröffentliche ich hiermit nun den Dynamischen Himmel.

Wie bereits bekannt sein dürfte ist die Idee LuanLöwe's Gedanken entsprungen und Philipp1998 und meiner Einer haben sich daran gemacht den Shader zu ändern. Mit verändertem Shader und einer angepassten Skybox (nein das Modell ist NICHT von Marc sondern das welches ich von Anfang an verwendet habe) wird nun ein sich bewegender Himmel ermöglicht wie er teilweise bereits auf einigen Karten zu sehen ist, er wirkt damit dynamisch und es ändert doch schon ein wenig die Spielatmosphäre zum Positiven.
================================================================================================
Einbauen und anpassen
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Der "sky" Ordner des Dynamischen Himmels wird in die Map eingefügt, und in der bereits vorhanden "map01_enviroment.xml" muß der Pfad zur dynamic_day_night.i3d angepasst. Als Beispiel dafür liefere ich eine map01_environment.xml mit im RAR-Archiv.

Das war auch schon der ganze Einbau, mehr muß da nicht getan werden.

Sollte an der Rotationsgeschwindigkeit noch etwas geändert werden sollen so kann man dies am besten in der I3D des Himmels selbst erledigen, dazu gibt es den Shader-Parameter rotationSpeed mit dessen Hilfe die Rotationsgeschwindigkeite sowie die Richtung eingestellt werden können.
Selbstverständlich kann sich da jetzt auch ein Scripter hinsetzen und Script schreiben welches den Himmel je nach Windgeschwindigkeit mal schneller mal langsmer rotieren läßt ... auch dies wäre möglich und machbar.

Ach ja, der Himmel ist auch groß genug für eine 4fach Karte.
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Changelog
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  • Version 1.5.3.1 - 20.03.2018
    • change size to factor x1.5 to fit better for big maps
  • Version 1.4.4.0 - 02.11.2017
    • initial version for FS17
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Download
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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#2

Beitragvon ehre-53 » So 28. Jan 2018, 09:06

Vielen Dank,
wieder ein klasse Mod von Dir. Werde es gleich mal ausprobieren nachdem ich eine Sicherheitskopie gemacht habe.
Viele Grüße

ehre 53



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#3

Beitragvon Alf62 » So 28. Jan 2018, 17:19

:drunk: Ebenso vielen Dank an Euch was ihr hier so auf die Beine stellt, hab den Himmel sofort in meiner Map verbaut und das Ergebnis davon ist einfach genial. Was wäre Ls nur ohne Euch..... :biggrin:

Ein dickes Danke von Alf62



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#4

Beitragvon Bauer89 » Mo 29. Jan 2018, 18:02

Vielen Dank für dieses Mapobjekt. Es sieht wahnsinnig gut aus :)



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#5

Beitragvon Goldi780 » Do 1. Feb 2018, 00:11

Ich möchte mich auch bedanken dafür.



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#6

Beitragvon Ramon525 » Do 1. Feb 2018, 20:40

Servus,

vielen Dank, dass ihr den Dynamischen Himmel zum Download anbietet. Ganz tolle Sache und sieht so genial aus. Ihr macht verdammt gute Sachen und stellt sie der LS-Com zur Verfügung. Davor kann man nur :respect: haben und :thanks: sagen.

MfG Ramon



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#7

Beitragvon RDSB724 » Fr 2. Feb 2018, 18:48

Lange drauf gewartet & nun ist es endlich da ;)
Danke Luan & Co :thumbsup:



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#8

Beitragvon Thor18 » Sa 3. Feb 2018, 14:35

Vielen lieben Danl für den neuen Himmel, macht Ingame echt was her. :drunk:



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#9

Beitragvon Marwe007-cz » Mo 5. Feb 2018, 15:53

Wahrscheinlich hat jemand den Mod gestohlen [External Link Removed for Guests]


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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#10

Beitragvon SanAndreas76 » Mo 5. Feb 2018, 17:45

Das hätte mich auch gewundert, die Klauseite schlechthin hat wieder zugeschlagen. Man sollte die Idioten alle vierteilen



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#11

Beitragvon Philipp1998 » Mo 5. Feb 2018, 20:10

Wahrscheinlich hat jemand den Mod gestohlen [External Link Removed for Guests]
Das könnte man ja absehen... Aber sie haben BPG in den Credits steht und nicht sich selber...
Etwas anstand haben sie ja noch :)



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#12

Beitragvon [TRLP]markus » Do 8. Feb 2018, 12:14

wieder eine supper arbeit von dir :beer2:



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#13

Beitragvon Nodenseefarmer » Mi 14. Feb 2018, 08:36

Hallo,

ich hab den Einbau bei der Frankenmap probiert aber der Himmel bleibt schwwarz.
Es stimmt alles, sogar den Shadercache hab ich geleert... ohne Änderung.
Kann das an der Karte liegen?

Viele Grüsse
Karl



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#14

Beitragvon Philipp1998 » Mi 14. Feb 2018, 12:55

Kann das an der Karte liegen?
Nein, ich denke du hast einen Falschen Pfad in der XML angegeben.



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#15

Beitragvon Landknecht2312 » Fr 16. Feb 2018, 10:30

Hallo,

für alle, die einen schwarzen Himmel haben, hier mal eine kleine Anleitung:

Sollte der "sky" Ordner in dem Ordner maps liegen, wo auch die map01_environment.xml liegt, so müsst Ihr folgendes in der map01_environment.xml ändern:
alt: <environment filename="sky/dynamic_day_night.i3d" dayNightCycle="true" startHour="8" allowRain="true" autoRain="true" sunHeightAngle="-70">
neu: <environment filename="maps/sky/dynamic_day_night.i3d" dayNightCycle="true" startHour="8" allowRain="true" autoRain="true" sunHeightAngle="-70">

Schon habt ihr wieder einen Himmel.

mfg
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#16

Beitragvon Niklas6215 » Di 20. Mär 2018, 11:51

Hallo ich hab bei den himmel die geschwindigkeit von 0101 auf 0091 geändert und jetzt wenn sich der himmel dreht ist er schwarz woran liegt das



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#17

Beitragvon Niklas6215 » Di 20. Mär 2018, 15:52

Den pfad hab ich aber angepasst er wird nur immer mehr schwarz wenn ich die rotationsgeschwindigkeit ändere



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.4.4.0

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#18

Beitragvon Blacky_BPG » Di 20. Mär 2018, 17:47

Ganz einfach, weil du ihn "auf die Seite" kippst.
Wenn du nur die Geschwindigkeit ändern willst dann darfst du NUR den letzten Wert ändern, der gibt die Geschwindigkeit an, die anderen 3 Werte davor geben die Achsen an um die er sich drehen soll (x, y und z)



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#19

Beitragvon Niklas6215 » Mi 21. Mär 2018, 19:36

kann man auch bei der letzen zahl die man ändern muss Komma zahlen schreiben wie 0,5 z.b



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.5.3.1

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#20

Beitragvon Fendtfan79 » Mi 21. Mär 2018, 19:50

Ich gehe davon aus das es geht, aber dann musst du ein . (Punkt) kein , (Komma) benutzen


Gruß Fendtfan79

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#21

Beitragvon Blacky_BPG » Do 22. Mär 2018, 18:22

Ja das geht, aber wie Fendtfan schon sagt daran denken das es sich dabei um internationale Codierung handelt, sprich Dezimaltrennzeichen ist der Punkt, nicht das Komma.



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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.5.3.1

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#22

Beitragvon ralfrhön » Di 27. Mär 2018, 17:04

Hallo.
Ich hab den Himmel auf der Stappenbach verbaut und muss sagen so ein dynamischer Himmel wirklich eine menge bringt. Danke dafür. :thumbsup:



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#23

Beitragvon Django215 » Mo 18. Jun 2018, 18:18

Hallo!
Hätte da eine Frage. Und zwar durch was kommen diese Steifen zustande? Find die irgendwie extrem nervig ;)



Beste Grüße
Django
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#24

Beitragvon Philipp1998 » Mo 18. Jun 2018, 18:22

Hallo!
Hätte da eine Frage. Und zwar durch was kommen diese Steifen zustande? Find die irgendwie extrem nervig ;)



Beste Grüße
Django
Ist kein Bild zusehen...

Ich denke du meinst die "Streifen" bei Regen?
Dann solltest ihn neu runterladen und ersetzen.

EDIT:

Bild ist jetzt zusehen...
Einfach neu runterladen und die i3D mit den Texturen ersetzen



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#25

Beitragvon Niklas6215 » Sa 14. Jul 2018, 10:41

Eine Frage warum ist der Himmel richtig verpixelt wenn es richtig bewölkt ist das sieht richtig :baby: aus



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#26

Beitragvon Philipp1998 » Mo 16. Jul 2018, 18:48

Eine Frage warum ist der Himmel richtig verpixelt wenn es richtig bewölkt ist das sieht richtig :baby: aus
Hast du davon ein Bild?

Ich hatte da keine Probleme :hmmm:



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#27

Beitragvon Niklas6215 » Do 19. Jul 2018, 20:19

da wie im Anhang sieht der himmel aus voll verpixelt
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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.5.3.1

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#28

Beitragvon thediabl0 » Sa 28. Jul 2018, 22:14

is valid for x4 map?



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#29

Beitragvon Philipp1998 » Sa 28. Jul 2018, 22:34

is valid for x4 map?
Yes, is it



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#30

Beitragvon Philipp1998 » Sa 28. Jul 2018, 22:37

da wie im Anhang sieht der himmel aus voll verpixelt
Am Shader bzw an der Skybox kann es nicht liegen, da es nicht jeder hat.
Das liegt sicherlich an der Textur, da sie zB niur ne 1k Textur ist.
Da sie dann noch sehr groß ezogen wird durch die Größe vom Himmel wird sie eben verpixelt.



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#31

Beitragvon Niklas6215 » So 29. Jul 2018, 14:57

ist der Himmel für 4fach maps ausgelegt kann es daran liegen? ich will das Problem behoben haben weil es echt :baby: aussieht



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#32

Beitragvon Philipp1998 » So 29. Jul 2018, 15:50

ist der Himmel für 4fach maps ausgelegt kann es daran liegen? ich will das Problem behoben haben weil es echt :baby: aussieht
Also ich hab den Himmel schon auf mehreren 4Fach Maps gesehen...
Hab auch eben nochmal geschaut "siehe Spoiler"

Sie ist etwas Unscharf, auf grund der größe vom Himmel...
Es kommt ja auch immer darauf an, ob man nah dransteht oder weit weg.
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Re: [MAPOBJEKT] Dynamischer Himmel 1.5.3.1

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#33

Beitragvon thediabl0 » Fr 3. Aug 2018, 01:00

is valid for x4 map?
Yes, is it
Ok, thanks, Don't you need to change anything?



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#34

Beitragvon Philipp1998 » Fr 3. Aug 2018, 09:56


Ok, thanks, Don't you need to change anything?
No, just take it as it is.



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#35

Beitragvon Niklas6215 » Di 9. Okt 2018, 12:36

Hallo eine wichtige Frage wie kann man den Himmel wieder entfernen

also so das der Standard himmel wieder drin ist



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#36

Beitragvon Blacky_BPG » Di 9. Okt 2018, 19:36

In dem du in deiner {KARTE}_environment.xml alles wieder auf Original zudrehst oder besser noch, dein Backup nimmst wo ja alles noch original eingestellt sein sollte.



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#37

Beitragvon akuenzi » So 7. Apr 2019, 09:28

Ich liebe die Idee, und es funktioniert großartig. Ein Problem, das ich gesehen habe, passiert jedoch, wenn es während des Sonnenaufgangs oder des Sonnenuntergangs ist. In diesem Fall kann man beobachten, wie sich der Sonnenaufgang / Sonnenuntergang weiter am Himmel dreht, anstatt am Ost- / Westhorizont zu bleiben. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben? Oder habe ich die falsche Version des Mods verwendet?



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#38

Beitragvon Philipp1998 » So 7. Apr 2019, 12:04

Ich liebe die Idee, und es funktioniert großartig. Ein Problem, das ich gesehen habe, passiert jedoch, wenn es während des Sonnenaufgangs oder des Sonnenuntergangs ist. In diesem Fall kann man beobachten, wie sich der Sonnenaufgang / Sonnenuntergang weiter am Himmel dreht, anstatt am Ost- / Westhorizont zu bleiben. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu beheben? Oder habe ich die falsche Version des Mods verwendet?
Das wird dann wohl etwas umfangreicher...
Bis dato dreht sich der Himmel ja durch ein Shader...
Dieser bewirkt das sich das Objekt(der Himmel) dauerhaft dreht, und nicht relativ zur irgendwelchen Algorithmen(Sonnen aufgang/untergang)...