L10N-Einträge global registrieren

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1542
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 27
x 1632
Geschlecht:
Alter: 40
Kontaktdaten:

L10N-Einträge global registrieren

#1

Beitragvon Blacky_BPG » So 29. Jan 2017, 16:18

Hier mal eine Kleinigkeit für alle Kartenbauer und sonstige Mod-Ersteller. GIANTS scheint ja Mod-Texte nicht in seinen globalen Listen zu mögen also müssen wir uns selbst behelfen.

Immer wieder kommt es vor das ihr angezeigt bekommt "Missing {fehlenderName} in L10N", weil man wieder mal vergessen hat nen neu hinzugefügten Textstring den ihr gerade eingetragen habt in der ModDesc global zu registrieren.
Solange es sich nur um ein paar neue Einträge handelt stellt dies ja noch kein Problem dar, ist ja schnell gemacht über

Code: Alles auswählen

g_i18n.globalI18N.texts["fehlenderName"] = g_i18n:getText("fehlenderName");

in irgendeinem Map-Script.

Aber was wenn ihr schon ne Menge Texte in eurer ModDesc drin habt und es so langsam aber sicher lästig wird wenn man mal wieder vergißt den neuen zu globalisieren, nun, dann nehmen wir eine Funktion die einfach alle Texte aus der ModDesc ausliest und global registriert, und das ganz automatisch ohne selbst ständig Hand anzulegen.

Folgende Script-Zeilen könnt ihr ganz einfach in ein vorhandenes Karten-Script einfügen. Nicht in eine bestehende Funktion, also :load oder :new oder was weiß ich, sondern direkt in Root des Scriptes.

Code: Alles auswählen

local count = 0;
local modDesc = loadXMLFile("modDesc", g_currentModDirectory .. "modDesc.xml");
while true do
   local baseText = string.format("modDesc.l10n.text(%d)", count);
   if not hasXMLProperty(modDesc, baseText) then
      break;
   end;
   local name = getXMLString(modDesc, baseText .. "#name");
   local entry = getXMLString(modDesc, baseText .. "."..g_languageShort);
   g_i18n.globalI18N.texts[name] = Utils.getNoNil(entry,g_i18n:getText(name));
   count = count + 1;
end;

Nun werden eben alle L10N-Texteinträge ausgelesen und der globalen Textliste des Spiels hinzugefügt und wenn ihr jetzt noch mal den "Missing L10N" angezeigt bekommt dann habt ihr entweder vergessen diesen String einzutragen oder ihr habt Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet.

Alternativ zu dem manuellen Eintrag könnt ihr auch das kleine LUA-Script aus dem Anhang einfach mit in die extraSourceFiles Sektion eurer Karte einbinden.
globalTextReg.lua
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
19 x

Benutzeravatar
Trabby76
Special
Special
Germany
Beiträge: 17
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:52
x 51
x 13
Geschlecht:
Alter: 41

Re: L10N-Einträge global registrieren

#2

Beitragvon Trabby76 » Mo 6. Feb 2017, 18:46

Geile Sache Blacky_BPG vielen Dank dafür. Ist auch verständlich beschrieben, finde ich echt gut. ;)
0 x

Bumper
Rekrut
Rekrut
Germany
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:13
x 7
x 1
Geschlecht:

Re: L10N-Einträge global registrieren

#3

Beitragvon Bumper » Do 6. Apr 2017, 11:31

Ja Blacky_BPG auch ich sage mal vieeeellleen DANK für eure tollen Scripte und Ideen.Was ihr erklärt ist auch immer gut zu verstehen .Ihr seit die besten. wollte ich mal los werden. Gruß Michael alias Bumper
1 x

herbylfs
Private First Class
Private First Class
Germany
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 12:42
Wohnort: Lichtenfels
Geschlecht:

Re: L10N-Einträge global registrieren

#4

Beitragvon herbylfs » Mi 12. Jul 2017, 18:16

Hallo,
kann man das auch für Zugmaschienen nutzen?
Und wie wird es eingebaut.
Ein Beispiel zum verständniss.

mfg
herby
0 x

Benutzeravatar
Blacky_BPG
Administrator
Administrator
Germany
Beiträge: 1542
Registriert: Do 9. Okt 2008, 03:28
Wohnort: Rostock
x 27
x 1632
Geschlecht:
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: L10N-Einträge global registrieren

#5

Beitragvon Blacky_BPG » Mi 12. Jul 2017, 20:01

Wie bereits im ersten Posting beschrieben:
Blacky_BPG hat geschrieben:Alternativ zu dem manuellen Eintrag könnt ihr auch das kleine LUA-Script aus dem Anhang einfach mit in die extraSourceFiles Sektion eurer Karte einbinden.
globalTextReg.lua

Und ja, man kann dies auch für Fahrzeuge und Geräte nutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2 x

Kaubi
Rekrut
Rekrut
Austria
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 21:29
Geschlecht:

Re: L10N-Einträge global registrieren

#6

Beitragvon Kaubi » Di 25. Jul 2017, 12:26

Blacky_BPG hat geschrieben:Wie bereits im ersten Posting beschrieben:
Blacky_BPG hat geschrieben:Alternativ zu dem manuellen Eintrag könnt ihr auch das kleine LUA-Script aus dem Anhang einfach mit in die extraSourceFiles Sektion eurer Karte einbinden.
globalTextReg.lua

Und ja, man kann dies auch für Fahrzeuge und Geräte nutzen.





hallo

ich bitte um euer Hilfe vielleicht bin ich zu blöd oder so aber mein problem ist.

habe den globaltextreg lua eingefügt unter <sourceFile filename="maps/Scripte/globalTextReg.lua" />.
habe die LUA datei auch in diesem richtigen Ordner.
denoch wenn ich ins spiel gehe und das Farming Tablet öffne und dann auf die hofsilos gehe dann kommen noch immer die missing l10 für die anderen früchte.

was kann ich da noch machen

danke
lg Kaube
0 x

Benutzeravatar
buchhauer
Beta Helper
Beta Helper
Germany
Beiträge: 75
Registriert: Do 30. Mai 2013, 16:13
Skype: danielbuchi83
Wohnort: Bad Brückenau
x 75
x 5
Geschlecht:
Alter: 34

Re: L10N-Einträge global registrieren

#7

Beitragvon buchhauer » Di 25. Jul 2017, 15:26

Hallo Kaubi

hast du denn auch die Texteinträge für die jeweiligen Dinge die du haben willst zwischen <l10n> und </l10n> in der mopdDesc.xml eingetragen.

!! Beispiel: steht noch mehr drin !!!

<l10n>


<text name="oat"> <en>Oat</en> <de>Hafer</de> </text>
<text name="oat_windrow"> <en>Oat windrow</en> <de>Haferstroh</de> </text>
<text name="rye"> <en>Rye</en> <de>Roggen</de> </text>
<text name="lime"> <en>Lime</en> <de>Kalk</de> </text>
<text name="compost"> <en>Compost</en> <de>Kompost</de> </text>
<text name="wood"> <en>wood</en> <de><![CDATA[Holzstämme]]></de> </text>
<text name="wood2"> <en>boards palette</en> <de>Bretter-Paletten</de> </text>
<text name="ccm"> <en>CCM</en> <de>CCM</de> </text>
<text name="ccmraw"> <en>CCM - Rohmasse</en> <de>CCM - Rohmasse</de> </text>
<text name="spelt"> <en>Spelt</en> <de>Dinkel</de> </text>
<text name="triticale"> <en>Triticale</en> <de>Misch Getr.</de> </text>
<text name="millet"> <en>Millet</en> <de>Hirse</de> </text>
<text name="food"> <en>Foods</en> <de>Lebensmittel</de> </text>
<text name="industry"> <en>Industry</en> <de>Industrie</de> </text>
<text name="fatteningFeed"> <en>Fattening feed</en> <de>Mastfutter</de> </text>


</l10n>

gruß buchhauer
0 x

Kaubi
Rekrut
Rekrut
Austria
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 21:29
Geschlecht:

Re: L10N-Einträge global registrieren

#8

Beitragvon Kaubi » Di 25. Jul 2017, 17:27

buchhauer hat geschrieben:Hallo Kaubi

hast du denn auch die Texteinträge für die jeweiligen Dinge die du haben willst zwischen <l10n> und </l10n> in der mopdDesc.xml eingetragen.

!! Beispiel: steht noch mehr drin !!!

<l10n>


<text name="oat"> <en>Oat</en> <de>Hafer</de> </text>
<text name="oat_windrow"> <en>Oat windrow</en> <de>Haferstroh</de> </text>
<text name="rye"> <en>Rye</en> <de>Roggen</de> </text>
<text name="lime"> <en>Lime</en> <de>Kalk</de> </text>
<text name="compost"> <en>Compost</en> <de>Kompost</de> </text>
<text name="wood"> <en>wood</en> <de><![CDATA[Holzstämme]]></de> </text>
<text name="wood2"> <en>boards palette</en> <de>Bretter-Paletten</de> </text>
<text name="ccm"> <en>CCM</en> <de>CCM</de> </text>
<text name="ccmraw"> <en>CCM - Rohmasse</en> <de>CCM - Rohmasse</de> </text>
<text name="spelt"> <en>Spelt</en> <de>Dinkel</de> </text>
<text name="triticale"> <en>Triticale</en> <de>Misch Getr.</de> </text>
<text name="millet"> <en>Millet</en> <de>Hirse</de> </text>
<text name="food"> <en>Foods</en> <de>Lebensmittel</de> </text>
<text name="industry"> <en>Industry</en> <de>Industrie</de> </text>
<text name="fatteningFeed"> <en>Fattening feed</en> <de>Mastfutter</de> </text>


</l10n>

gruß buchhauer



Ja natürlich

hier der auszug von meinem moddesk

<text name="oat"> <en>Oat</en> <de>Hafer</de> </text>
<text name="oat_windrow"> <en>Oat windrow</en> <de>Haferstroh</de> </text>
<text name="rye"> <en>Rye</en> <de>Roggen</de> </text>
<text name="hops"> <en>Hops</en> <de>Hopfen</de> </text>
<text name="rye_windrow"> <en>Rye windrow</en> <de>Roggenstroh</de> </text>
<text name="sand"> <en>Sand</en> <de>Sand</de> </text>
<text name="bread"> <en>Bread</en> <de>Brot</de> </text>
<text name="booze"> <en>Booze</en> <de>Schnaps</de> </text>
<text name="beer"> <en>Beer</en> <de>Bier</de> </text>
<text name="compost"> <en>Compost</en> <de>Kompost</de> </text>
<text name="seeds2"> <en>Seeds2</en> <de>Saatgut geb.</de> </text>
<text name="onion"> <en>Onion</en> <de>Zwiebeln</de> </text>
<text name="carrot"> <en>Carrot</en> <de>Karotten</de> </text>
<text name="spelt"> <en>Spelt</en> <de>Dinkel</de> </text>
<text name="spelt_windrow"> <en>Spelt windrow</en> <de>Dinkelstroh</de> </text>
<text name="triticale"> <en>Triticale</en> <de>Triticale</de> </text>
<text name="triticale_windrow"> <en>Triticale windrow</en> <de>Triticaletroh</de> </text>
<text name="lettuce"> <en>Lettuce</en> <de>Salat</de> </text>
<text name="flour"> <en>flour</en> <de>Mehl</de> </text>
<text name="cake"> <en>cake</en> <de>Kuchen</de> </text>
<text name="peat"> <en>peat</en> <de>Torf</de> </text>
<text name="malt"> <en>malt</en> <de>Malz</de> </text>


brauchen würde ich oat, rye, hops, onion, carrot, triticale,

anbei ein foto von meinem problem

danke im voraus

lg Kaube
0 x

Kaubi
Rekrut
Rekrut
Austria
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 21:29
Geschlecht:

Re: L10N-Einträge global registrieren

#9

Beitragvon Kaubi » Mi 26. Jul 2017, 21:11

Hallo

Bitte Bitte um Hilfe

wegen meinem Problem.
wegen dem GlobalTextReg.

Danke
glg
0 x

Kaubi
Rekrut
Rekrut
Austria
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Jul 2017, 21:29
Geschlecht:

Re: L10N-Einträge global registrieren

#10

Beitragvon Kaubi » Fr 28. Jul 2017, 21:21

Hallo

ich bitte euch nochmal um mein Problem.

Bitte seht mal drüber und hoffenlich könnt ihr mir helfen.

Habe alles so eingetragen und mein Log zeigt keinerlei Fehler an.

<extraSourceFiles>
<sourceFile filename="maps/Scripte/globalTextReg.lua" />
</extraSourceFiles>

hab die LUA datei auch unter Maps, Scripte eingefügt.

<l10n>

<!-- Fruchtsorten -->
<text name="oat"> <en>Oat</en> <de>Hafer</de> </text>
<text name="oat_windrow"> <en>Oat windrow</en> <de>Haferstroh</de> </text>
<text name="rye"> <en>Rye</en> <de>Roggen</de> </text>
<text name="hops"> <en>Hops</en> <de>Hopfen</de> </text>
<text name="rye_windrow"> <en>Rye windrow</en> <de>Roggenstroh</de> </text>
<text name="sand"> <en>Sand</en> <de>Sand</de> </text>
<text name="bread"> <en>Bread</en> <de>Brot</de> </text>
<text name="booze"> <en>Booze</en> <de>Schnaps</de> </text>
<text name="beer"> <en>Beer</en> <de>Bier</de> </text>
<text name="compost"> <en>Compost</en> <de>Kompost</de> </text>
<text name="seeds2"> <en>Seeds2</en> <de>Saatgut geb.</de> </text>
<text name="onion"> <en>Onion</en> <de>Zwiebeln</de> </text>
<text name="carrot"> <en>Carrot</en> <de>Karotten</de> </text>
<text name="spelt"> <en>Spelt</en> <de>Dinkel</de> </text>
<text name="spelt_windrow"> <en>Spelt windrow</en> <de>Dinkelstroh</de> </text>
<text name="triticale"> <en>Triticale</en> <de>Triticale</de> </text>
<text name="triticale_windrow"> <en>Triticale windrow</en> <de>Triticaletroh</de> </text>
<text name="lettuce"> <en>Lettuce</en> <de>Salat</de> </text>
<text name="flour"> <en>flour</en> <de>Mehl</de> </text>
<text name="cake"> <en>cake</en> <de>Kuchen</de> </text>
<text name="peat"> <en>peat</en> <de>Torf</de> </text>
<text name="malt"> <en>malt</en> <de>Malz</de> </text>
<!-- Fruchtsorten -->
</l10n>


Mein problem liegt bei der Farmsilo App am Tablet.
die Fruchtsorten zeigen mir immer Missing an.

BITTE um hilfe Danke
0 x

Mannie313
Special
Special
Germany
Beiträge: 49
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 13:51
Skype: Mannie313
x 8
x 4
Geschlecht:
Alter: 38

Re: L10N-Einträge global registrieren

#11

Beitragvon Mannie313 » Sa 29. Jul 2017, 20:35

Farmsilo App am Tablet

Bitte mal den Erbauer um hilfe fragen. Das ist kevink98.

MFG Mannie313
0 x


Zurück zu „Tutorials“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast