Probleme beim skalieren von Reifen

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LocDogTheMadDog
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Probleme beim skalieren von Reifen

#1

Beitragvon LocDogTheMadDog » Di 17. Jul 2018, 08:15

Hallo BPG Team,

erst einmal möchte ich sagen das dieses Forum eines der besten ist in dem
ich mich herumtreibe und mir bei all meinen Anliegen schnell und kompetent
geholfen wurde. DANKE!!!

MACHT WEITER SO!!!


So nun zu meinem Problem das ich einfach nicht gelöst bekomme.
Ich habe mir Reifen aus dem ModHub heruntergeladen um diese an diversen Hängern und Gerätschaften anzubringen.
Mit dem einen Reifen hat es super funktioniert.
Bei dem anderen Reifen ist es so als wäre ein unsichtbarer Reifen drum und egal wie klein er skaliert wird
schwebt der Hänger bzw. das Dolly-System in der Luft.
Zum besseren Verständnis mal ein Bild.

Spoiler anzeigen
Unbenannt.jpg


Ich komme da irgendwie nicht weiter.

I need HELP, please.

Gruß Sven
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Philipp1998
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Re: Probleme beim skalieren von Reifen

#2

Beitragvon Philipp1998 » Di 17. Jul 2018, 21:18

Nutzt du zufällig bei dem "wheels" Eintrag den aufruf "objectChange"?
zB:

Code: Alles auswählen

<objectChange node="INDEX" scaleActive="x y z"/>


Anderst kann ich mir das auf die schnelle nicht vorstellen :hmmm:

Sonnst kannst auch gerne mal den betreffenden "wheels" hier reinstellen mit der passenden xml
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Bin mir der Stärke bewusst, aber schrei sie nicht raus.
Lieber stark unterschätzt, als nur ein zu großes Maul!

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LocDogTheMadDog
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Re: Probleme beim skalieren von Reifen

#3

Beitragvon LocDogTheMadDog » Di 17. Jul 2018, 22:14

Hallo Philipp1998,

folgende Werte werden für den Reifen verwendet:

<wheel>
<configuration index="basic" >
<tire filename="wheels/FL630super/bkt_FL630super_R30_5.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" />
<outerRim filename="wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="25.5 26.5" />
<innerRim filename="wheels/hubs/hubTrucks.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" scale="1 1.12 1.12" />
</configuration>
</configurations>
<size radius="0.837" width="0.75" maxDeformation="0.11" />
<physics mass="0.266" frictionScale="2" maxLongStiffness="11" maxLatStiffness="130" maxLatStiffnessLoad="2" />
<tire type="mud" atlasIndex="2" />
</wheel>

Wie schon gesagt der Reifen lässt sich in einer unsichtbaren Box skalieren und sobald ich ihn kleiner mache schwebt das Objekt an dem ich den Reifen anbaue in der Luft und wenn ich ihn größer mache versinken die Reifen im Boden. Irgendwie haben die Reifen dann keine Colli.

Reifen wären dann diese.
klicken bitte


PS: Ich werde mal das Scale Attribut für den Reifen versuchen versuchen.

Gruß Sven
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Re: Probleme beim skalieren von Reifen

#4

Beitragvon LocDogTheMadDog » Mi 18. Jul 2018, 08:35

Hallo BPG Team,

zu meinem Problem, ich habe mir die originale XML zu dem Reifen genommen und mit dem scale Attribut getestet aber leider auch da keine Veränderung am Reifen.

1.

<wheel>
<configurations>
<configuration index="basic" >
<tire filename="wheels/FL630super/bkt_FL630super_R30_5.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" />
<outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="24 30.5" />
<innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="3|0" indexRight="3|1" widthAndDiam="24 30.5" />
<hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="1|4|0" indexRight="1|4|1" scale="0.35 0.35 0.35" />
<objectChange node="0|0" scaleActive="0.2 0.2 0.9"/>
</configuration>
</configurations>
<size radius="0.837" width="0.75" maxDeformation="0.11" />
<physics mass="0.266" frictionScale="2" maxLongStiffness="11" maxLatStiffness="130" maxLatStiffnessLoad="2" />
<tire type="mud" atlasIndex="2" />
</wheel>

2.

<wheel>
<configurations>
<configuration index="basic" >
<tire filename="wheels/FL630super/bkt_FL630super_R30_5.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" />
<outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="24 30.5" />
<innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="3|0" indexRight="3|1" widthAndDiam="24 30.5" />
<hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="1|4|0" indexRight="1|4|1" scale="0.35 0.35 0.35" />
</configuration>
<objectChange node="0|0" scaleActive="0.2 0.2 0.9"/>
</configurations>
<objectChange node="0|0" scaleActive="0.2 0.2 0.9"/>
<size radius="0.837" width="0.75" maxDeformation="0.11" />
<physics mass="0.266" frictionScale="2" maxLongStiffness="11" maxLatStiffness="130" maxLatStiffnessLoad="2" />
<tire type="mud" atlasIndex="2" />
</wheel>


3.

<wheel>
<configurations>
<configuration index="basic" >
<tire filename="wheels/FL630super/bkt_FL630super_R30_5.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" />
<outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="24 30.5" />
<innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="3|0" indexRight="3|1" widthAndDiam="24 30.5" />
<hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="1|4|0" indexRight="1|4|1" scale="0.35 0.35 0.35" />
</configuration>
</configurations>
<objectChange node="0|0" scaleActive="0.2 0.2 0.9"/>
<size radius="0.837" width="0.75" maxDeformation="0.11" />
<physics mass="0.266" frictionScale="2" maxLongStiffness="11" maxLatStiffness="130" maxLatStiffnessLoad="2" />
<tire type="mud" atlasIndex="2" />
</wheel>


4.

<wheel>
<configurations>
<configuration index="basic" >
<tire filename="wheels/FL630super/bkt_FL630super_R30_5.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" scaleActive="0.2 0.2 0.9" />
<outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="24 30.5" />
<innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="3|0" indexRight="3|1" widthAndDiam="24 30.5" />
<hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="1|4|0" indexRight="1|4|1" scale="0.35 0.35 0.35" />
</configuration>
</configurations>
<size radius="0.837" width="0.75" maxDeformation="0.11" />
<physics mass="0.266" frictionScale="2" maxLongStiffness="11" maxLatStiffness="130" maxLatStiffnessLoad="2" />
<tire type="mud" atlasIndex="2" />
</wheel>

5.

<wheel>
<configurations>
<configuration index="basic" >
<tire filename="wheels/FL630super/bkt_FL630super_R30_5.i3d" indexLeft="0|0" indexRight="0|1" scale="0.2 0.2 0.9" />
<outerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" index="1|0" widthAndDiam="24 30.5" />
<innerRim filename="$data/vehicles/wheels/rims/rim001.i3d" indexLeft="3|0" indexRight="3|1" widthAndDiam="24 30.5" />
<hub filename="$data/vehicles/wheels/hubs/hubs.i3d" indexLeft="1|4|0" indexRight="1|4|1" scale="0.35 0.35 0.35" />
</configuration>
</configurations>
<size radius="0.837" width="0.75" maxDeformation="0.11" />
<physics mass="0.266" frictionScale="2" maxLongStiffness="11" maxLatStiffness="130" maxLatStiffnessLoad="2" />
<tire type="mud" atlasIndex="2" />
</wheel>

Das Ergebnis sieht dann so aus.
Spoiler anzeigen
Unbenannt.jpg


Wie gesagt ich möchte die Reifengröße ändern (nur das Gummi) und egal was ich versuche (Giants Editor, scale Attribut)es funktioniert nichts.
Wie schon erwähnt wenn ich dann den Reifen über den Editor skaliere wird der Reifen zwar kleiner aber das Dolly-System
schwebt dann in der Luft (Bild im ersten Beitrag).
Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es Möglichkeiten dieses unsichtbare Gerüst bzw. diese Box um den Reifen zu skalieren?


MFG
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Re: Probleme beim skalieren von Reifen

#5

Beitragvon Marcus » Mi 18. Jul 2018, 10:04

Ich komme jetzt gerade nicht an den Pc und wir wissen auch nicht wie die Reifen aufgebaut sind, aber hast du mal versucht die ganze Transform Group zu Scalieren. Also Felge, Gummi und was da noch drin ist???

Mfg

Marcus
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Re: Probleme beim skalieren von Reifen

#6

Beitragvon LocDogTheMadDog » Mi 18. Jul 2018, 15:09

Hallo Marcus,

auch dir sei gedankt für deine Tips.

Aufbau in der i3d wie folgt
Spoiler anzeigen
Unbenannt.jpg


Ich habe jeden Reifen einzeln und dann die TransGroup skaliert, leider erfolglos.
Ich bin auch nicht ganz auf den Kopf gefallen aber das übersteigt irgendwie meinen Horizont.
Es ist als ob irgendwo Werte unabhängig vom visuellen festgehalten werden.
Ich komme irgendwie nicht weiter und ich hatte so etwas noch nie. Bis jetzt ließen sie alle Reifen in jede Richtung skalieren, nur diese nicht.

MFG
Sven
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