bewegliche Teile an Fahrzeugen

david011185
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bewegliche Teile an Fahrzeugen

#1

Beitragvon david011185 » Di 15. Jan 2019, 18:29

Hallo Leute :-)

Ich habe mal wieder eine Frage zu beweglichen Teilen an Fahrzeugen zb Spurstangen, Achsen usw.
Wenn man in den Originalen Fahrzeugen schaut, ist meist nur eine Transformgroup da, die festlegt was sich da bewegt.

nun zur Frage, weiß jemand wie das umgesetzt wird? das zb bei den Wheels vorne, eine transformgroup erstellt wird und sich ingame dann auch das richtige Teil bewegt? :hmmm:
Zb: MAN ist an der Vorderachse im Giants ja nur die transformgroup drin für Achsen und Spurstangen :-)

Danke und eine schöne Wochen allen zusammen :-)
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wmberliner
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Re: bewegliche Teile an Fahrzeugen

#2

Beitragvon wmberliner » Di 15. Jan 2019, 18:33

Das wird alles über die Fahrzeug.xml geregelt!
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david011185
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Re: bewegliche Teile an Fahrzeugen

#3

Beitragvon david011185 » Di 15. Jan 2019, 18:39

ja das leuchtet ein aber wenn man in der XML den index zur leeren transforgroup angibt, wo lege ich da fest das zb die spurstange gemeint ist die sich sichtbar mitbewegen soll?
das etwas blöd zu erklären.
beispiel.PNG
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Re: bewegliche Teile an Fahrzeugen

#4

Beitragvon Philipp1998 » Di 15. Jan 2019, 20:27

Nabend ,

Bei manchen Fahrzeugen vorallem bei denen von Giants darf man ne TG nicht mit ner MeargeGroup verwechseln ...

Das heiß nicht jede TG im GE ist "leer" sondern kann ja auch mit einem Modell verbunden sein...

Mehr kann ich aber gerade nicht sagen da ich zurzeit unter der Woche nicht am PC bin ... :)
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Re: bewegliche Teile an Fahrzeugen

#5

Beitragvon david011185 » Sa 19. Jan 2019, 14:23

Hey,

okay, verstehe also wird es wohl einfacher sein die teile zu trennen als die irgendwie mit der transformgroup zu verbinden? o
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Re: bewegliche Teile an Fahrzeugen

#6

Beitragvon Philipp1998 » Sa 19. Jan 2019, 14:50

Ich versteh deine Frage nicht wirklich...

Du kannst bei dem MAN bei Visuals sehen das dort Transformgruppen drin sind.
Wenn du diese aber bewegst siehst du das sich ein Modell mit bewegt...

Das wollte ich damit sagen, das nicht jede TG automatisch ne TG ist :)
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Re: bewegliche Teile an Fahrzeugen

#7

Beitragvon 112tec » Mi 23. Jan 2019, 12:34

diese "leeren" Transformgruppen sind eigentlich Joints. Diese sind über skinbinding mit dem Modell verknüpft. Vielleicht kennst du das von den dynamic hoses aus dem 17er. Also ist das nicht zu machen nur mit xml-Einträgen. Das Modell muss mit diesen Joints über blendweights verbunden sein und das kann man nicht im GE machen. Das geht nur in Maya oder vielleicht noch 3dsMax.
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Re: bewegliche Teile an Fahrzeugen

#8

Beitragvon Philipp1998 » Sa 26. Jan 2019, 16:57

112tec hat geschrieben:diese "leeren" Transformgruppen sind eigentlich Joints. Diese sind über skinbinding mit dem Modell verknüpft. Vielleicht kennst du das von den dynamic hoses aus dem 17er. Also ist das nicht zu machen nur mit xml-Einträgen. Das Modell muss mit diesen Joints über blendweights verbunden sein und das kann man nicht im GE machen. Das geht nur in Maya oder vielleicht noch 3dsMax.


Genau so ist es!
Etwas kompliziert erklärt aber auf den Punkt gebracht.
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